Wenn man kontaminiertes Fleisch mit Salmonellen oder Listerine lang genug in der Pfanne erhitzt, besteht trotzdem die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung?

2 Antworten

"Ab 70 Grad werden die Bakterien regelrecht abgetötet.

Aber gilt das auch für vorher schon kontaminierte Lebensmittel?"

Der erste Satz gilt nur für kontaminierte Lebensmittel.

Denn wenn keine Bakterien dran sind, können auch keine abgetötet werden.

Die hohe Wärme muss nur lange genug einwirken und überall hinkommen.

Deutschtrend
Fragesteller

Hehe ist logisch, aber es kommt manchmal trotzdem zu einer Infektion.

Deshalb fragte ich wo es doch so unwahrscheinlich ist.

DerJens292  22.10.2023, 10:25
@Deutschtrend

Es könnte zu kurz erhitzt worden sein, oder es wurde außerhalb der Bratpfanne übertragen.

Z.B. indem das Schneidbrett oder das Messer nicht gereinigt wurde, bevor das Gemüse damit bearbeitet wurde.

In unserem Ort bekam jemand Salmonellen, weil die Person beim Kuchenbacken den Topf ausgeleckt hatte.

Deutschtrend
Fragesteller
@DerJens292

Hää wie soll das gehen?

Du meinst den Rührteig vor dem Backen?

DerJens292  22.10.2023, 11:25
@Deutschtrend

Waren Eier mit Salmonellen drin.

Der ungebackene Teig hat die Salmonellen übertragen, der fertig gebackene Kuchen nicht mehr.

Es ist nur die Person krank geworden, die den rohen Teig gegessen hat.

Ich würde diese Lebensmittel entsorgen.

Deutschtrend
Fragesteller

Also wenn jetzt Salmomellen daran wären sieht man ja die nicht.

Ich meine auf den Fall bezogen wie es oben beschrieben ist.

Perserkaetzchen  22.10.2023, 23:32
@Deutschtrend
Salmomellen daran wären sieht man ja die nicht

Eben weil man die Salmonellen nicht sieht, würde ich als Vorsichtsmaßnahme die Lebensmittel entsorgen.