Habt Ihr Tipps oder einen Rat für mich?

5 Antworten

Mach am besten mal in allen Bereichen, die dir gefallen könnten ein Praktikum. Dann bekommst du Einblicke und kannst besser entscheiden.

In Studiengänge kann man sich probehalber reinsetzen, um für sich herauszufinden, ob das Studium das ist, was man gerne möchte. Diese Frage hättest du also schon vor einem Jahr endgültig geklärt haben können.

Und ansonsten würde es dir auch helfen, aufzuhören dir einzureden, dass sowieso alles schlecht ist und alle unglücklich sind und nichts Sinn ergibt.

yookey
Fragesteller

Ist mir schon bewusst...Wie meinst du das? Könnte ich jetzt zur Uni fahren und mich einfach ins Hörsaal reinsetzen und zu hören oder wie?

warai87  01.02.2023, 11:19
@yookey

Ja. Theoretisch muss man vorher den Professor um Erlaubnis bitten (und der mit 90%Gier Wahrscheinlichkeit ja sagen), in der Realität sitzen in den Vorlesungen der BWL-Erstsemester hunderte von Leuten und es fällt eh niemandem auf, dass du auch dabei bist. Guck einfach mal in das Vorlesungsverzeichnis der nächsten großen Uni, wann welche Vorlesung ist.

Mit 21 bzw. 22 ist noch alles im Rahmen, mach dir nicht zuuu viel Stress. Fraf eventuell Mal nen Mitarbeiter/Azubis bei der Versicherung wo du evtl. Anfängst wie der Job so ist etc.

Du bist 21 Jahre alt, d. h. du hast noch rund 46 Jahre Berufsleben vor. Auch wenn es dir jetzt so vor kommst, als ob du schon wahnsinnig spät dran bist, das ist Unsinn. Lass dich davon nicht stressen.

Hast du mal überlegt, dich für ein duales Studium zu bewerben? Das ist nicht für jeden was, aber dann kannst du Ausbildung (inkl. Gehalt) mit einem Studium verbinden.

yookey
Fragesteller

Ich schaue nebenbei auch auf so welche Stellenanzeigen. Hast du mal studiert? Kennst du dich mit dem Studiumkram aus hätte nämlich eine Frage

yookey
Fragesteller

Weißt du ob man ein Studium an einer Uni annehmen ud gleichzeitig die Ausbildung machen kann. Ist das nicht so, dass die meisten Unis Ihre Vorlesungen Online stellen? Und keine Anwesenheitspflicht gibt?

Lamanini  01.02.2023, 10:12
@yookey

Mach lieber dann ein duales Studium, dann kriegst du vom Ausbildungsbetrieb frei, wenn Uni ist.

FataMorgana2010  01.02.2023, 18:30
@yookey

Du unterschätzt den Aufwand, den ein Studium mit sich bringt. Und nein, längst nicht alle Vorlesungen sind online, auch wenn das durch Corona natürlich mehr geworden ist. Außerdem gibt es neben den Vorlesungen auch noch Übungsgruppen und Seminare, bei denen sehr oft auch Anwesenheitspflicht ist (und bei einigen Vorlesungen auch). Du kannst nicht Vollzeit eine Ausbildung machen und einfach mal so nebenher studieren.

Aber genau darum gibt es ja duale Studiengänge, da geht das wirklich zusammen.

Was ist mit Immobilienmakler?

Lerne Immobilienkaufmann und dann als Makler.

Da kannst du viel Geld machen(oder auch nicht) und vielleicht liegt dir das.

Das muss man aber mögen.