Habt ihr schonmal jemanden gerettet?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Vermutlich ja: ich habe kurze Zeit vor dem Ereignis begonnen, als Pflegefachmann in einem Heim für ältere, kognitiv beeinträchtigte Menschen zu arbeiten. Nach einer dreitägigen Abwesenheit kam ich am Nachmittag zur Arbeit, wo man mir rapportierte, dass eine Klientin seit drei Tagen eine Blasenentzündung habe und alles erbreche, was sie zu sich nehme. Ausserdem löse sich an gewissen Stellen die Haut ab. Niemand hatte deswegen gross reagiert, weil man davon ausgegangen war, dass das eine ganz normale Reaktion sei.

Ich habe ziemlich schnell kapiert, dass es sich dabei um eine allergische Reaktion auf ein vom Arzt verordnetes Antibiotikum handelte, und dieser Verdacht bestätigte sich auch, weil diese Unverträglichkeit sogar in der Krankenakte festgehalten worden war. Niemand im Team- es handelte sich dabei allerdings um Sozialpädagogen und nicht um Pflegepersonal- war auf die Idee gekommen, dass das Medikament die Ursache des Übels sein könnte oder auch nur darauf, den Arzt noch einmal zu kontaktieren. Ich rief ihn in der Folge sofort an, und teilte ihm meinen Verdacht mit. Er gab seinen Fehler sofort zu und stoppte das Medikament natürlich umgehend. Es war aber schon beinahe zu spät, denn kurz danach fiel die Klientin als sie glücklicherweise bereits im Krankenwagen war, in einen sogenannten anaphylaktischen Schock. Sie überlebte nach mehrwöchigem Spitalaufenthalt- sie war alleine 3 Wochen auf der Intensivstation wegen eines nachträglich aufgetretenen Nierenversagens- das Ereignis ganz knapp. Hätte ich einen Tag länger frei gehabt, oder wäre ich eine Stunde später bei der Arbeit erschienen, hätte sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht überlebt

Singelmalt  26.08.2023, 09:03

Danke für den Stern

Ja

Auf dem nächtlichen Heimweg von einer Feier habe ich bei starkem Frost zufällig einen am Boden liegenden Mann gefunden, der wie ich, eine Abkürzung durch den Wald genommen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mind. zweimal.

Einmal folgte ich einem nächtlichen, fernen Hilfeschrei, den ich nicht zuordnen konnte. Fast als ich schon dachte, es wäre DOCH Einbildung gewesen, sah ich den Mann, der die Frau hinter einem geparkten Auto schon zu Boden gerissen hatte. Als ich noch zwei Leute zu Hilfe rief, die zufällig noch unterwegs waren, ließ er von ihr ab.

Und eine andere Frau hielt ich davon ab, in ein Motorrad zu laufen, als sie einfach über die Straße gehen wollte, ohne es zu sehen.

Das sind solche Situationen, wo Du "hingeschickt" wirst, um etwas zu verändern, denke ich. Habe Mut, wenn Dein Tag kommt. Doch nicht zu viel, damit auch Dir nichts passiert dabei.

Ja

Ich habe mal Personen, die sexuell belästigt wurden, durch Nothilfe beigestanden.

Es gab daneben auch einige weitere Fälle, über die ich aber nicht reden möchte.

Ja

Mehrfach - durch Reanimation oder andere Maßnahmen