Auf Fehler hinweisen bzw richtig Einsicht geben, obwohl jeder Fehler anders interpretiert?

2 Antworten

Das ist jetzt eine spannende Frage.

Was heißt ,,Fehler machen"?

1. Verstoß gegen Normen und Gesetze, dabei (manchmal) auch die Anstandsregeln inbegriffen.

2. Verstoß gegen die Regeln der formalen Logik.

3. Behauptungen, die nachgewiesenermaßen unwahr sind

In den drei Fällen ist es realtiv einfach, Deine Behauptung, dass der Andere einen Fehler macht, zu begründen.

4. Wenn es um persönliche Anliegen geht, wie Vorlieben, Glauben, verletzte Gefühle und ähnliches; dann ist es schwierig bis unmöglich nachzuweisen, dass jemand anders einen Fehler gemacht hat. Du kannst höchstens mitteilen, dass Du nicht einverstanden bist oder es Dich ,,verletzt" hat, aber den Anderen auf einen Fehler hinweisen?

Dann gibt es noch den Sonderfall der Verschwörungsmythen und andere weit verbreitete aber falsche Behauptungen. Dort am Besten keine Diskussion führen sondern diesen Dummköpfe bei ihren ,,Glauben" lassen, nach dem Berliner Prinzip: dbddhkP (doof bleibt doof; da helfen keine Pillen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Manche Dinge kann man generell schon als Fehler ansehen. Das ist keine Ansichtssache mehr. Höchstens die Person, die den Fehler begangen hat, könnte anderer Meinung sein.

Trotzdem ist es ab und zu lächerlich, wenn andere einen erst auf falsches Verhalten hinweisen müssen. Vielleicht merkt die Person es selber, aber es ist ihr scheißegal.

LG!