Würdet ihr jemanden, der Diktator werden will, als psychisch gestört bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, weil... 50%
Ja, weil... 33%
Kommt darauf an. (Auf was?) 17%

24 Antworten

Nein, weil...

Nö. Die Person glaubt eben einfach, dass diese Regierungsform überlegen ist. Auch eine Diktatur wird selten von einer Person getrieben. Wir haben zwar immer vorne eine Person aber auch da hinter stehen i.d.R. viele, viele Berater und natürlich ein treues Gefolge. So klein und erzwungen ist das alles denke ich häufig gar nicht.

Davon ab gehen wir ja durchaus häufig in das andere extrem. Ist doch gerade erst Thema ob die Präsidentin des EU Parlaments wirklich 14 Vizepräsidentinnen brauch.

Oder man schaue mal in unser Arbeitsleben, wo die Zahl der Jobs, die was umsetzen massiv gesunken ist in den letzten Jahren und nur Entscheidung und Organisation oben drauf gekommen ist. Häufig so viel, dass es die tatsächliche Umsetzung massiv behindert. Ein Staat der geführt wird, wie der BER gebaut wurde ist eben auch nicht gerade ideal.

Wo wir beim Arbeitsleben sind, gerade da haben wir aber natürlich vor allem in kleineren Firmen genau diese Situation, wo einer alleine entscheidet. Das finden wir dort ganz normal. Im Bezug auf Regierung wird das immer als böse angesehen, einfach weil es ein paar "Böse" in der Vergangenheit gab. Teilweise nutzen wir das Wort ja fast zur Abwertung oder als Schimpfwort im politischen Kontext.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Kommt darauf an. (Auf was?)

Es kommt auf das Umfeld an. Viele Diktatoren wurden in dieses Amt familiär hineingeboren. Bei denen wird das Amt einfach von den Eltern an die Kinder weitergereicht, so etwa wie in Nordkorea. Sie sind nicht psychisch krank, sondern ihr Verhalten wurde ihnen anerzogen.

Andere wiederum sind mit der Zeit zunehmend machtbesessen geworden wie etwa Putin oder Hitler. Solche Menschen werden mit der Zeit sehr einsam und wollen als Ausgleich immer Mehr und das immer radikaler. Um solche Menschen schärt sich am Ende nur noch ein kleiner Kreis Gleichgesinnter die nur Gier und Gewalt kennen. Das würde ich schon als psychisch Krank bezeichnen.

Singelmalt  15.12.2022, 08:59

Dein Hinweis, dass es darauf ankommt, weil Diktatoren z.B. in einem Feudalsystem oft in ihre Rolle hineingeboren worden sind, ist meines Erachtens deshalb nur teilweise richtig, weil jeder „Erbdiktator“ aufgrund seiner unumschränkten Macht die theoretische Möglichkeit hätte, ein anderes, demokratischeres System zu errichten. Ausserdem ist ein Mensch, der von Beginn weg zum absoluten Herrscher erzogen wird wohl alleine durch seine Erziehung schon ziemlich schwer psychisch geschädigt.

Kommt darauf an. (Auf was?)

Im Prinzip eher ja, denn die meisten Diktatoren haben wohl eine krankhafte narzisstische Persönlichkeit bei der oft noch eine Paranoia hinzukommt. Diktatoren dulden keinen Widerspruch- schon eine solche Charaktereigenschaft ist toxisch- und haben oft ein gestörtes Selbstwertgefühl. Es gibt jede Menge Diktatoren in der Geschichte, auf die diese Beschreibung punktgenau zutrifft, angefangen beim römischen Diktator Sulla bis hin zu Hitler und Stalin.

Genau diese Eigenschaften zeigen sich auch bei Putin, und das neueste Beispiel eines Politikers, der die Alleinherrschaft in seinem Land ausüben möchte und sehr genau in dieses Bild passt ist Donald Trump.

Maxideraxi  18.12.2022, 22:39

also Donald trump ist so ziemlich das Gegenteil von einem diktator, unter seiner „Regentschaft“ gab es warscheinlich mehr Demokratie als je zuvor (und danach) und putin ist beim besten Willen kein diktator auch wenn er von den westlichen Medien so dargestellt wird.

Singelmalt  19.12.2022, 11:42
@Maxideraxi

Sicher doch! Deshalb hat Trump versucht, einen Staatsstreich durchzuführen und Wahlresultate zu fälschen. Hast Du vergessen, dass er nach seiner Wahlniederlage unter anderem den „Secretary of State Georgia“, Brad Raffensperger angewiesen hat, irgendwie 12‘000 Stimmen aufzutreiben, um das Wahlergebnis zu kippen? Und offenbar ist Dir entgangen, dass er zum Sturm auf das Capitol aufgerufen hat. Von beiden Ereignissen gibt es Film- oder Tonbandaufnahmen, die das beweisen, und die Justiz befasst sich auch noch immer mit der Anklageerhebung, die Trump natürlich behindert so gut es geht.

Die Behauptung, dass auch Putin kein Diktator überprüfst Du am Besten selber, indem Du einen Wochenendbesuch in Moskau machst, Dich mit einem Schild auf die Strasse stellst auf welchem Du freie Wahlen und die Beendigung des Ukrainekriegs forderst- beides Dinge, die ich in einer Demokratie tun kann- und dann abwartest, was passiert.

Nein, weil...

Hallo

Nein. Gemäss meiner Ansicht ist es die freie Entscheidung eines Jeden eine autoritäre Politik zu verfolgen oder eben abzulehnen.

Liebe Grüsse,

Anna

Nein, weil...

Niemand sucht sich aus, ob er gesund oder krank ist. Dagegen ist es freie Entscheidung eine autoritäre Politik zu verfolgen. Oft genug werden rechtsextremistische Einstellungen einfach als verrückt dargestellt, da sehen wir hier bei den Reichsbürgern sehr deutlich. Das ist eine Beleidigung für alle psychisch Kranken

Niemand muss Nazi sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DoctorInge
Fragesteller

...und ein Diktator ist nicht automatisch ein Nazi.

Wollte ich nur erwähnen, aber ich denke, ich weiß, was du meinst.

Maxideraxi  18.12.2022, 22:34

Warum gehst du wenn es um einen diktator geht direkt davon aus das er rechtsextrem sein muss?