Umfrage - was tun bei der unten beschriebenen Situation?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ansprechen ; und zwar so.... 73%
Nichts sagen 27%
Jilly1105  10.09.2023, 19:13

bist Du gezwungen, Dich in seiner Nähe aufzuhalten?

7veren
Fragesteller

Nein, aber er muss halt ab und zu zu mir

7 Antworten

Ansprechen ; und zwar so....

Hey, das habe ich letztes erst selber Chat GPT gefragt und fand die Antwort ganz hilfreich um die richtigen Worte zu finden und würde sie hier mal reinkopieren:

Es kann schwierig sein, einem Arbeitskollegen mitzuteilen, dass er unangenehm riecht, insbesondere wenn es um Körpergeruch wie Schweiß geht. Es ist wichtig, dies mit Sensibilität und Freundlichkeit anzugehen, um die Gefühle des anderen nicht zu verletzen. Hier sind einige Vorschläge, wie du das Gespräch auf eine höfliche Art angehen kannst:

  1. Wähle den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort: Finde einen geeigneten Zeitpunkt und einen privaten Ort, um das Gespräch zu führen, ohne dass andere Kollegen es mitbekommen. Dadurch wird die Peinlichkeit für beide Seiten minimiert.
  2. Sei respektvoll und einfühlsam: Beginne das Gespräch, indem du dem Kollegen sagst, dass du ihn schätzt und respektierst. Achte darauf, dass du nicht herablassend oder verletzend klingst. Du könntest beispielsweise sagen: "Hey [Name des Kollegen], ich schätze deine Arbeit hier im Team wirklich und möchte etwas mit dir besprechen, das mir etwas unangenehm ist."
  3. Verwende "Ich"-Aussagen: Stelle sicher, dass du deine eigenen Wahrnehmungen und Gefühle kommunizierst, anstatt den Kollegen direkt anzugreifen. Sage zum Beispiel: "In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass es manchmal einen unangenehmen Geruch gibt, und es hat mich ein wenig gestört."
  4. Biete Hilfe an: Zeige Verständnis und biete Unterstützung an, anstatt nur das Problem zu erwähnen. Du könntest sagen: "Ich weiß, dass manchmal jeder einen schlechten Tag haben kann, aber wenn du möchtest, kann ich dir ein Deo empfehlen oder andere Tipps geben, um das Problem anzugehen. Ich bin hier, um zu helfen."
  5. Sei diskret: Achte darauf, dass du vertraulich mit der Situation umgehst und die Privatsphäre deines Kollegen respektierst. Gehe nicht in Details oder spreche mit anderen Kollegen über das Thema.
  6. Biete eine Lösung an: Wenn du Vorschläge machen möchtest, um das Problem anzugehen, mache es höflich und unaufdringlich. Du könntest zum Beispiel sagen: "Ich habe gehört, dass ein bestimmtes Deodorant wirklich gut wirkt. Falls du daran interessiert bist, kann ich dir den Namen geben."

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass manche Menschen empfindlich auf Kritik reagieren könnten, selbst wenn sie freundlich und höflich vorgebracht wird. Jeder ist unterschiedlich, also sei geduldig und bereit, Verständnis zu zeigen.

es ist zwar ehrenlos was ich jz schreibe aber muss es jetzt einfach sagen

ich musste in der 10. mal neben einem mädchen sitzen. sie war autistin und war halt immer alleine und irgendwie komisch. hab meinen lehrer so gehasst, dass er mich neben der sitzen gelassen hat.

die hat halt immer RICHTIG LAUT geatmet und ich ticke bei solchen dingen so aus, sowas macht mich echt verrückt. aber das schlimmere kommt noch

sie hat immer an ihren fingernägeln gekaut und ihre nägel auf den boden geschmissen. ich hab sie immer so komisch angeguckt weil ich musste wirklich fast kotzen. als würde das nicht reichen, hat sie immer richtig heftig gepopelt und das gegessen (ich finde, popeln ist das allerekligste was existiert) ich kriege gerade wirklich einen würgereiz.

ich habe das lange ausgehalten aber dann ging es irgendwann nicht mehr. ich habe die unter 4 augen darauf angesprochen und meinte, dass das total eklig ist und sie versuchen soll, damit aufzuhören. sie hat aber nie was dazu gesagt und hat mich immer ignoriert (sie redet gefühlt mit niemandem).

sie hat immer damit weiter gemacht und das hat mich so aggro gemacht dass ich das sogar vor der klasse angesprochen habe ABER es hat sie einfach nicht gejuckt. ich war so sauer und ehrenlos, mir egal was man von mir dachte. aber wenn so ein tier neben mir sitzt… ne kann ich nicht aushalten

zum glück ist sie abgegangen

Ansprechen ; und zwar so....

Stell ihm - anonym - ein kleines, als Geschenk verpacktes Deo und Duschgel auf den Schreibtisch.

Wenn das nicht hilft, kannst Du ihn immernoch persoenlich ansprechen oder wahlweise seinen Vorgesetzten. Wenn der ihm verklickert, dass der Geruch, den er verbreitet, fuer die Kollegen eine Zumutung ist, hat das vielleicht mehr Wirkung, als wenn Du es ihm sagst.

Nichts sagen

ich würde nichts sagen, wenn er nur ab und an in mein Büro kommt!

Überleg mal, wie oft er das gesagt bekommt, wenn es jeder im weiteren Umfeld macht.

er hat bestimmt nahestehende Personen, die ihm das sagen (können)!

wahrscheinlich weiß er es sogar! es ist nicht unbedingt ein hygienisches Problem. ich wäre vorsichtig

Nichts sagen

Das würde ich eher einer Aufsichtsperson im Betrieb sagen.