Habt ihr gute Kampfsport Zitate ;)?

7 Antworten

" Kämpfen IST nich gut , es wurde immer jemand verletzt aber wenn Mann kämpfen muss dann gewinnen .... "

Sun Tsu, chinesischer Militärstratege:

Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft

oder in anderer Übersetzung

Der größte Sieg ist jener, der ohne Kampf errungen wird

Morihei Ueshiba, Begründer des Aikido:

Gewaltlosigkeit ist für unsere Gattung Gesetz, so wie Gewalt für das Tier Gesetz ist. Der Geist des Tieres ist unentwickelt, und das Tier kennt kein anderes Gesetz als das der physischen Kraft. Dem Menschen gebietet seine Würde, einem höheren Gesetz, der Kraft des Geistes zu folgen.

ein weiteres Zitat

Masakatsu Agatsu (Wahrer Sieg, ist Sieg über sich Selbst)

und

Shinmu fusatsu (Wahres Budo tötet nicht)

noch ein Ueshiba-Zitat;

Aikido bedeutet, das Beste in Menschen zum Vorschein zu bringen und uns den rechten Weg zu führen. Seine Grundlage ist Liebe. Es ist der Zweck des Aikido, uns dabei zu helfen unseren Auftrag zu erfüllen, Frieden und Harmonie in die Welt zu bringen

Richtlinie des Shorinji Kempo:

Ken Zen Ichinyo (Körper und Geist sind eine Einheit)

Karate-Meister Masahiko Tanaka:

Mukin Shori (Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung)

Zen-Meister Mokudo Taisen Deshimaru:

Im Sport gibt es das Element der Zeit,in den Kampfkünsten gibt es nur den Augenblick.Es gibt keine Wartezeit...Sieg oder Nicht-Sieg, Leben oder Nicht-Leben? Das entscheidet sich in einem Augenblick. In ihm entscheidet sich Leben und Tod ganz und gar.

Philosophischer Grundsatz des Judo:

Jita Kyoei (Beiderseitiges Wohlergehen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Katte kabuto yo no oshine to - Binde deine Helmbänder, nachdem du gesiegt hast. (aus dem Kendo)

Wer andere besiegt hat Muskelkraft.
Wer sich selbst besiegt ist stark.
Wer andere erkennt ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt ist weise.
Wer zufrieden ist, ist reich.
Und wer seine Mitte nicht verliert der dauert.
- angeblich Lao-Tse

Wenn zwei Tiger kämpfen, stirbt einer und der andere ist verletzt.
- Asiatisches Sprichwort bzgl. Messerkampf

Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet.