Habt ihr Erfahrungen mit Intervallfasten?

3 Antworten

Ich habe es über einen längeren Zeitraum gemacht, und zwar das 16/8. Daran habe ich mich langsam herangetastet, das brauchte anfangs etwas Disziplin.

Da ich aber keine Waage habe, sondern mein Gewicht über die Kleidung "bestimme" (also ob die Hose flattert oder nicht), kann ich nicht sagen, ob bzw. wie viel ich wirklich abgenommen habe. Ich habe aber sicher mein Gewicht gehalten und nicht weiter zugenommen. Und das war schon mal gut ;-)

Das Intervallfasten hat mir insofern etwas gebracht, indem ich nicht mehr am Abend noch unnütze Kalorien zu mir genommen habe (Chips, Feierabendbier etc). Die Entscheidung, ob man abends nochmal an den Kühlschrank geht oder nicht, hatte sich damit erledigt. Wichtig ist auch, dass man nicht mehr als normal isst, sondern sich trotzdem leicht im Kaloriendefizit befindet, wenn man abnehmen will.

Ich habe damit wieder aufgehört, weil ich aus praktischen Gründen um 16 Uhr die letzte Mahlzeit zu mir genommen habe, und mir das dann aber energietechnisch nicht bis zum Frühstück gereicht hat.

→ Es hat mich nicht gestört, dass ich abends Hunger bekommen habe - das habe ich in den Griff bekommen und am Morgen war der Hunger jeweils weg. Sondern ich habe nachts gefroren, da hat auch die Wärmflasche nicht geholfen. Und das eigentlich immer. Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang gecheckt habe.

Es ist auch jetzt noch so, dass ich relativ früh zu Abend esse, also soweit beruflich möglich und dann gibt es nur noch Wasser bzw. Tee. Das heisst, eigentlich führe ich es jetzt noch durch, aber nicht mehr 16/8. Sondern z. B. 14/10. Und ein anderer Vorteil ist, dass ich im Gegensatz zu früher auch gut frühstücken kann. Dafür habe ich früher immer eine längere Anlaufzeit gebraucht und das war arbeitstechnisch nicht immer ideal.

Tipps zum Intervallfasten findest du hier: https://www.prinz-sportlich.de/magazin/intervallfasten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrFragerX567
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich esse immer von mindestens 16 Uhr bis am nächsten Tag um 8 Uhr nichts und funktioniert gut...ist jedoch sehr individuell wie lange man fastet und wie es sich auswirkt...bin auch eher der Frühstücker...

annie80  16.04.2022, 10:09
@MrFragerX567

Das ist schön, wenn es bei dir klappt, also wenn du keine unerwünschten Nebenwirkungen hast.

Ich habe auch erst im Nachhinein festgestellt, dass bei Frauen die Fastenphase kürzer sein kann als bei Männern. Und dass Intervallfasten eben nicht grundsätzlich so "toll" ist, wie es durch den Hype (der sich inzwischen glaub wieder gelegt hat) dargestellt wird.

Ich mach 16/8methode das heisst du fastest 16 stunden und isst zwei Mahlzeiten in den Übrigen 8 Stunden so kannst bis zu 5 kg abnehmen in der Woche

Mache seid letztes Jahr November 16/8 Intervall fasten habe dabei inerhalb 3 Monate 15 -20 kilo abgenommen.

MrFragerX567
Fragesteller

Machst du mit oder ohne Kaloriendefizit?