Habt ihr Erfahrungen mit dem LENOVO Thinkbook 15 mit i7 (Notebook)?

8 Antworten

nominell betrachtet scheint das preis leistungsverhältnis nicht so optimal zu sein. aber wenn du mit deinem thinkpad so zufrieden warst, dann würde ich an deiner stelle ggf. auch bei der linie bleiben.

ich selbst habe dienstlich auch ein thinkpad allerdings nur die i5 ausführung. dennoch bin ich mit dem gerät seeeehr zufrieden. du solltest dich mal schlau machen, ob das thinkbook genauso robust ist, wie das thinkpad. wenn ja, würde ich dazu greifen.

lg, anna

zabyacl
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hab das Angebot einfach mal von Notebooksbilliger.de genommen, weil ich da das vollständige Datenblatt gefunden habe. Kaufen würde ich es ohnehin bei einem anderem Händler für knapp 800€. Denkst du, dass dieser Preis dann vertretbar(er) wäre?

Performance ist gut. Ob das für Musikproduktion reicht kommt auf deine Plugins und dein DAW an. Ich sage mal eher nicht, da bräuchtest du einen besseren Prozessor. Für den Alltag reicht es alle male.

zabyacl
Fragesteller

Ok danke, dann muss ich für die Musik wohl doch noch zu meinem Desktop greifen.

BlockenOwnz  13.08.2020, 22:41
@zabyacl

Nicht umbedingt. Es gibt laptops mit Ryzen 5 bzw. Ryzen 7 mit denen das gut möglich wäre. Die sind den Intel Mobile chips in vielen Punkten überlegen.

zabyacl
Fragesteller
@BlockenOwnz

Danke, dann werd ich mich mal auch noch weiter informieren...

Naja für ~300€ weniger findet sich auch dieses Lenovo Ideapad hier

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html

Das hat ein besseres Display, ne stärkere CPU, Dual-Channel RAM und nen deutlich größeren Akku ergo wesentlich längere Laufzeit

zabyacl
Fragesteller

Danke für den Tipp, gibt's das auch mit vorinstalliertem Windows 10?

sgt119  13.08.2020, 23:55
@zabyacl

Leider nicht. Ist aber auch nicht schwer, selbst Windows zu installieren. Nen Key findest du für ~10€ bei MMOGA

Ist ebend nur ein Office Notebook. Viel kannst du davon nicht erwarten. Und der i7 ist auch nur ein Quadcore. Ninja , ebend nur ein Intel.

Würde mal nach eine AMD Ryzen 4xxx Version sehen, ist erheblich potenter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich hab das selbst und bin sehr zufrieden, meins kam schon mit installiertem Windows.