Bester Laptop mit stift support und linux kompatiblität?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Lenovo ThinkPad X13 Yoga | i7-10510U | 13.3" 100%
Lenovo ThinkPad X1 Yoga G4 | i7-8665U | 14" 0%
Lenovo ThinkPad X1 Yoga G2 | i7-7600U | 14" 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger funktionieren alle mit Linux, der X13 ist der stärkste davon.

Aber: Ich weiß nicht, was Du mit dem Stift machen willst. Malen und Zeichnen geht immer, allerdings hat Windows immer noch ein paar Vorzüge, wenn es um die Handschrifterkennung geht. Zumindest weil das in Windows als Alternative zur Bildschirmatstatur durchgängig verfügbar ist.

ichmagpommes910
Fragesteller

Nur im unterricht mitschreiben warscheinlich

ntech  05.06.2023, 18:15
@ichmagpommes910

Es gibt durchaus Tastaturen, die man kaum hört. Und ist das nicht mittlerweile Standard?

ichmagpommes910
Fragesteller
@ntech

also auf der schule wo ich zurzeit bin hört man garnichts klackern

ntech  05.06.2023, 18:35
@ichmagpommes910

Das weiss ich nicht. Auf allen Notebooks wird Linux laufen ... der X13 ist sicherlich nicht schlecht. Probier doch mal aus, was die leiseste Tastatur ist.

ichmagpommes910
Fragesteller
@ntech

ausprobieren geht schlecht. aber trotzdem danke für deine antwort

ntech  05.06.2023, 19:09
@ichmagpommes910

Na, das lässt sich aber doch mal eintüten! Und im Freundeskreis kann man auch mal testen.

ichmagpommes910
Fragesteller
@ntech

Bestimmt. das kann nur dauern. Und von meinem freundeskreis hat keiner was in die richtung

ntech  05.06.2023, 20:06
@ichmagpommes910

Was ich Dir empfehlen könnte, willst Du nicht haben: Thinkpad W530 (gebraucht ca. 400,- €. Oder mit stift: Thinkpad X230 tablet. Die werden Dir beide zu alt sein, aber zum "arbeiten" sind beide super.

ichmagpommes910
Fragesteller
@ntech

Hab deinen kommentar zu spät gesehen. Aber letztendlich ist es das X1 yoga G2 geworden. für mehr reicht mein budget leider echt nicht aus. aber danke trotzdem

Lenovo ThinkPad X13 Yoga | i7-10510U | 13.3"

Der X13 hat wenigstens eine halbwegs aktuelle CPU. Die anderen beiden sind schon was älter und von der Performance nicht mehr oben mit dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
ichmagpommes910
Fragesteller

ganz oben muss ich eh nicht dabei sein. also anspruchsvolle games will ich definitiv nicht drauf spielen