Thinkpad T490/T490S oder MacBook Pro?

3 Antworten

i7 oder i5 - das hängt immer von dem Modellen ab.

Wenn man mal von der selben „Reihe“ ausgeht: für Office & Programmieren reicht ein i5 - muss noch nicht mal sonderlich aktuell sein.

Ich selber habe sowohl ein Thinkpad (T420) als auch ein Macbook Pro (15, Early 2011). Die Dinger sind so verschieden wie Tag und Nacht. Mein Macbook ist deutlich besser ausgestattet: das Touchpad ist millionen mal besser, die Lüfter sind im normalen Betrieb nicht zu hören, die Lautsprecher klingen besser, ...)

Thinkpads sind dafür günstiger. Wenn du mit einem Trackpoint etwas anfangen kannst ist das natürlich auch ein Pluspunkt.

Ob es bei neuen Thinkpads besser ist weiß ich nicht, mein altes T420 ist allerdings nicht sonderlich stabil. Da hat Lenovo irgentwie ziemliches Billigplastik verbaut. Ein Kumpel von mir, er hat ein X220, hat genau das selbe Problem.

Klar, das Alu-Gehäuse eines Macbooks verkratzt & verdellt ziemlich schnell - bricht dafür aber nicht.

Von der Softwareseite her ist es eigtl egal, Thinkpads sind sehr gut mit Linux kompatibel, ist also kein Problem.

Ich würde ehrlch gesagt kein Thinkpad mehr kaufen, Macbooks gefallen mir deutlich besser von der Ausstattung her.

LemyDanger57  12.04.2019, 14:08
Thinkpads sind dafür günstiger.

Dann google mal, was ein T490(S) kostet!

Ein Thinkpad T420 mit einem Macbook Pro zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie der Vergleich eines Kia mit einem Mecedes.

Thinkpads sind dafür günstiger.
Ob es bei neuen Thinkpads besser ist weiß ich nicht, mein altes T420 ist allerdings nicht sonderlich stabil. Da hat Lenovo irgentwie ziemliches Billigplastik verbaut.

Erkennst Du den Widerspruch? Was hast Du denn bei dem Preis erwartet?

Ob es bei neuen Thinkpads besser ist weiß ich nicht

Das kommt natürlich auch auf die Preisklasse an, die von der Fragestellerin genannten T490(S) liegen im Bereich € 1.000,-- plus!

Und wer hat etwas von Linux geschrieben?

LiemaeuLP  12.04.2019, 14:16
@LemyDanger57

Naja wer will sich denn Windows antun? xD

Wo ist da der Widerspruch?

“günstiger“ ist übrigens nicht das selbe wie „günstig“

LiemaeuLP  12.04.2019, 14:18
@LiemaeuLP

Das T490 wird bei Lenovo ab 1.339€ angeboten - schon etwas günstiger als aktuelle Macbook Pros, nicht?

Ich kann dein Kommentar leider nicht ganz nachvollziehen.

LiemaeuLP  12.04.2019, 14:23
@LemyDanger57

Ah, meinst du mit „Widerspruch“ da das alle Notebooks die billiger sind als Macbooks Pros ein schlechtes Gehäuse haben?

Nein, da kann ich dich beruhigen. Das ist meist nicht der Fall

LemyDanger57  12.04.2019, 16:55
@LiemaeuLP

Ja, eben, ab! Das von Dir genannte Modell hat ja auch schon mal eine geringere Ausstattung als ein Macbook. Um die Geräte (halbwegs)vergleichbar zu machen, musst Du schon noch ein paar Euro drauflegen. Klar ist ein Macbook dann immer noch um einige Hundert Euro teurer, aber für das Lenovo bekommst Du auch kein Alu-Gehäuse oder Retina-Display. Ob man das braucht, ist eine andere Frage.

LemyDanger57  12.04.2019, 17:09
@LiemaeuLP

Warum sollte ich das meinen? Was ich meine ist, das in unserem Land bei vielen die Auffassung zu herrschen scheint, für den Preis eines Golf GTI die Leistung eines Ferrari zu bekommen.

Und nein, Du brauchst mich nicht zu beruhigen, ich habe sicher schon mehr Notebooks in den Händen gehabt, als Du.

Mein privates Lenovo G51 hat auch nur ein Kunststoff-Gehäuse, aber da klappert nichts, und für Büroanwendungen und Internet reicht es vollkommen aus. zur Not geht damit auch Streaming, ich brauche nicht unbedingt 4K. Und die installierten Linux-Distributionen laufen alle gut bis sehr gut, selbst Windows 10 läuft gut da drauf.

Naja wer will sich denn Windows antun?

die meisten Nutzer wissen es halt nicht besser.

LiemaeuLP  12.04.2019, 17:10
@LemyDanger57

Ja, aber da gibts ja eben keine Thinkpads die das haben. Sonst hätte ich das ja nicht als Argument für ein Macbook gebracht

LemyDanger57  12.04.2019, 17:26
@LiemaeuLP

Das ist es doch, was ich meine, deswegen hinken ja die Vergleiche von Linux/Windows- Notebooks mit Macbooks.

Wenn diese Komponenten (oder vergleichbare) in den Lenovo-Notebooks (oder auch der anderer Hersteller) verbaut wären, müsstest Du auch einen entsprechend höheren Preis zahlen.

LiemaeuLP  12.04.2019, 18:09
@LemyDanger57

Ja. Deswegen habe ich diese „zusätzliche Ausstattung“ als Pluspunkt für Macbooks, und den geringeren Preis als Pluspunkt für Thinkpads gewertet.

Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr auf mein altes Lenovo, es läuft extrem langsam.

Da Windows leider dazu tendiert, den Rechner im Laufe der Zeit mehr und mehr zuzumüllen, hilft es oft, diesen mal komplett neu zu machen. Also persönliche Daten sichern und dann Windows und die verwendeten Programme komplett neu installieren (sogenannter "clean Install, also "saubere Installation").

Soll ich ein Thinkpad kaufen oder ein MacBook.

Diese Frage ist nicht wirklich (leicht) zu beantworten, denn auf diesen Geräten laufen zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme.

Aus "Brief an einen Windowsnutzer:

Lieber Windowsnutzer,
es gibt Studien, die besagen, dass
Linux das beste Betriebssystem

Windows besser
Mac OS X das allerbeste
ist.
Und wer bleibt auf der Strecke? Du!

Wenn Du bisher mit Windows gearbeitet hast, wirst du Dich bei der Nutzung eine MAC ein wenig umgewöhnen müssen.

Da ist zum Einen die Tastatur: Auf dem MAC gibt es einige Tasten, die Du von Windows her kennst, nicht, dafür gibt es andere Tasten, die Du bei einer (Windows-) Tastatur nicht findest.

Die Installation von Programmen, die nicht im Appstore enthalten sind, funktioniert etwas anders.

Die Laufwerksbezeichnungen sind anders (C:, D: etc. gibt es nur unter Windows!)

Auch das navigieren (über Desktop und die Leisten) ist ein wenig anders.

Das sind aber alles Dinge, an die man sich relativ leicht gewöhnen kann.

Vielleicht wäre es das Beste, wenn Du die Gelegenheit hättest, ein Macbook (oder einen MAC) mal, eventuell auch länger, auszuprobieren.

Ich benutze Notebook immer für meine Arbeit und später möchte ich auch Programmieren lernen.

Leider verschweigst Du, was "Deine Arbeit" genau ist, aber solltest Du Bürotätigkeiten meinen, spielt es eigentlich keine große Rolle, ob Du ein Notebook mit Windows oder einer Linux-Distribution, oder ein Macbook benutzt.

Das sich ein Mac(book) besser zum programmieren eignet, würde ich nicht unterschreiben.

Ist die Unterschiede zwischen i7 und i5 groß ?

Das kann man pauschal nicht beantworten, da es innerhalb dieser Prozessorfamilien unterschiedliche Modelle gibt. Lass es mich so erklären:

Der Unterschied zwischen einem Audi A5 mit dem stärksten dafür verfügbaren Motor und Komplettausstattung und einem Audi A7 mit dem schwächsten Motor ohne Zusatzausstattung ist nicht so groß (wenn überhaupt), wie der zwischen einem A5 mit kleinstem Motor und Grundausstattung und einem A7 mit größtem Motor und allen Zusatzpaketen. Bei den Prozessoren kann es sogar sein, dass der lesitungsstärkste i5 besser ist als der schwächste i7.

Was für ein Macbook spricht:

Hoher Werterhalt, die automatische Reparatur funktioniert, meistens jedenfalls, Hard- und Software sind sehr gut aufeinander abgestimmt, Programme aus dem Apple-Store funktionieren in der Regel problemlos.

Was gegen ein Macbook spricht: geringere Verbreitung, nicht immer kompatibel mit der Windows-Welt, sehr starke Bindung an Apple und dadurch bedingte Abhängigkeit.

Was für ein anderes Notebook spricht:

Kann mit verschiedenen Betriebssystemen genutzt werden (Windows, Linux-Distributionen, BSD ), Windows ist (leider) das am weitesten verbreitet Betriebssystem, neben Kaufsoftware gibt es für fast alle Anwendungen (auch unter Windows) kostenlose (Open Source) Software, die der kommerziellen Software häufig nicht nachsteht.

Was gegen ein anderes Notebook spricht':

Wiederverkaufswert sinkt relativ schnell, immer wieder mal Probleme mit Hardware (Treibern), Windows (will nur eigene Dateisysteme erkennen und benutzen), Windows ist wesentlich häufiger das Ziel von Schadsoftware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar eindeutig kein Apple Unterstützer, aber wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen, dann empfehle ich dir eindeutig das MacBook Pro. Laufen echt flüssig und sind perfekt zum Programmieren und Designen geeignet.

Was du dir auch anschauen könntest, wäre eindeutig das MateBook X Pro von Huawei oder das ProBook 470 G3/G4, sehr Leistungsstark und überragende Optik, sehr gut zum Programmieren geeignet.

Es sind schon einige Unterschiede zwischen i7 und i5, aber ich hab dir hier mal ein Link von Lenovo selbst reingepackt wo das optimal erklärt wird.

https://www.lenovo.com/de/de/faqs/pc-life-faqs/intel-i5-oder-i7/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung