i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?

5 Antworten

Wenn du einen Mac kaufen willst, kauf nur einen mit M CPU! Man weiß nicht, wie lange Apple noch Intel CPUs unterstützt.

Akzopallo
Fragesteller

Oh, OK. Danke. Es sollte ein gebrauchter werden, da bin ich dann mit M CPU doch schon in einer anderen Preisklasse. 🤔

NicolasHelbig  05.01.2024, 01:46
@Akzopallo

Mit einem i7 und 16 GB RAM, der neuer als 2017 ist? Ich denke nicht, dass da der Unterschied zu einem M1 MacBook Ai so groß sein sollte, denn auch das würde sich im Vergleich schon deutlich lohnen. 16 GB wären auch da sinnvoll, aber ich hätte definitiv lieber einen M-MacBook mit 8 statt einem Intel mit 16.

Hohl dir einfach ein MacBook Air m2. Das Ding läuft wie Butter. Ich hab es selber und für Videoschnitt usw. Ist das einfach perfekt.

grundsätzlich hatten die intel und amd cpus eine deutlich bessere Performance in mac os als in windows. das liegt vor allem an mac os selbst, da es viel effizienter arbeitet und eine andere datenstruktur verwendet. es hat sich noch nie so sehr gelohnt, einen alten mac zu kaufen wie momentan. sofern man mit mac os klarkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Akzopallo
Fragesteller

Cool, vielen Dank! Ich würde mir auch einen gebrauchten Mac kaufen, nur bei dem Prozessor bin ich mir unsicher und den RAM.

Ginpanse  03.01.2024, 17:48
@Akzopallo

also 16gb solltest du schon nehmen für bildbearbeitung.

Apple wird früher oder später komplett aus der x86 Architektur aussteigen. Daher würde ich als Gebrauchtgerät mindestens einen M1 holen und nichts darunter.

Hol auf keinen Fall ein MacBook mit Intel Prozessor, da die bald nicht mehr unterstützt werden. Wenn das Geld fehlt um ein gebrauchtes M1 MacBook für 600/700 Euro zu kaufen, dann hol lieber einen Windows Laptop. Da hast du dann auch viel länger Support wenn den Intel Chip halbwegs aktuell ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2
Akzopallo
Fragesteller

Danke dir. Was verstehst du denn unter einem halbwegs aktuellen Chip? i5?

DerMeister773  05.01.2024, 01:45
@Akzopallo

Die Bezeichnung I3,I5,I7 sagt nicht wirklich was über die Aktualität aus da ein aktueller I3 viel besser ist wie ein sehr alter I7. Das was entscheidend ist, ist die Generation. Unter einem halbwegs aktuellen Intel Core Chip würde ich alles ab dem Intel Core I3 der 8 Generation zählen, da es das mindeste von Intel ist um Windows 11 offiziell nutzen zu können. Würde aber eher darüber gehen und einen Intel Core I5 der 10,11 oder 12 Generation nehmen um noch ein bisschen mehr Zukunftssicherheit zu haben. Aber das mindeste ist bei Windows wie gesagt ein Intel Core I3 der 8 Generation und bei Apple der M1 Chip.