lenovo ideapad 100 15 ibd anderen Prozessor einbauen?

4 Antworten

Das kannst du theoretisch schon machen, allerdings brauchst du hierfür dann auch eine mobile CPU, also eine CPU mit dem U hinten dran - die sind wenn dann nur noch gebraucht zu finden und dann meistens sehr teuer.

Dazu hast du außerdem noch einen Garantie-Verlust (falls noch bestehend) und oftmals ist das auch ein extremer Arbeitsaufwand. Ob sich das hinterher noch lohnt, ist die nächste Frage...

auf einem notebook-mainboard sind anders als im pc cpu und gpu fest aufgelötet. ein wechsel ist daher nur mit enormen fachwissen und entsprechendem werkzeug und mit einen gewissen risiko machbar, wobei auch in frage steht, ob eine andere cpu auch mit dem rest (systemchips) harmoniert.

Also funktionieren klar. Es gibt immer ne Lösung. Sinn machen wird das aber absolut nicht. Es gibt Laptops, wo die CPUs gesockelt sind aber diese Laptops findest du eher im 2000€+ Segment. Da wäre es einfach das zu tauschen. Wenn du mehr Leistung willst, kannst du entweder gucken, warum der Laptop so langsam ist und eben den Standart machen:

BS neuinstallieren

Wäremleitpaste neu machen

Staub entfernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, in aller Regel kann man bei einem Notebook die CPU nicht wechseln (fest aufgelötet) und selbst wenn es gelänge, dann wird sehr wahrscheinlich die ausgeklügelte Abwärmetechnik nicht mehr passen, das Zusammenspiel mit der anderen Hardware ist fraglich.

Für das Aufrüsten ist ein PC der richtige Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker