Habt ihr Erfahrungen mit American Staffordshire Terriern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einiges an Erfahrungen mit dieser Rasse und kann nur sagen, das ich mit diesem Hund in eine Hundeschule gehen würde, die auch weiß was sie von Hunden spricht und nicht nach Anno Tuk und Hau Ruck unterrichtet.

Habe gelesen Du wohnst in Holland, da jetzt einen Trainer respektive ne Hundeschule zu empfehlen für mich als in Deutschland Ansässige fällt schwer.

Aber ich würde eben wirklich auf den Wissensstand achten. D.h. Erziehung sollte m.M.n. nicht unter straflicher Einwirkung stattfinden, Hunde regeln das unter sich (eine der mitunter bekanntesten und m.M.n. auch gefährlichsten Aussage), Hund ist dominant dem Menschen gegenüber, zeigt Kontrollverhalten oder aber dominiert weil er aufreitet oder ähnliches. Alles m.M.n. keine Aussagen darüber das dort ein kompetenter Trainer spricht.

Ich habe diese Hunde immer als sehr verspielt, sensibel und lernbegierig kennengelernt. Sehr treue und wirklich tolle Hunde wie ich finde und so toll sie sind, genauso toll sollten sie eben auch erzogen werden, d.h. mit Viel Bestätigung und Lob eben ;-)

LJ234
Fragesteller

Das ist genau der Punkt den ich genauso sehe. Viele sagen diese sogenannte positive Verstärkung ist Schwachsinn.. aber was man mit Gewalt erzwingen will verstehe ich auch nicht.. und ich werde auf jeden Fall eine deutsche hundeschule besuchen, hier im Umkreis sind die niederländischen nicht so toll :( Danke für die Antwort :)

Elocin2910  28.08.2017, 17:54
@LJ234

Menschen die sagen die pos. Verstärkung funktioniert nicht, die haben sich nie tiefgreifend genug damit beschäftigt und genau das stellt man eben immer wieder fest.

Da wird behauptet man würde nur mit Leckerchen arbeiten und wenn der Hund das nicht nimmt, was denn dann!? Genau das ist der springende Punkt, kenne ich mich mit den Verstärkern aus, so weiß ich das schnüffeln, buddeln, schmusen, rennen, toben, spielen, bellen und noch vieles mehr Verstärker sein können, man muß eben nur wissen, was der Hund gerade will und zumeist zeigt er das auch und genau das dann für ein gewünschtes Verhalten eingesetzt und als Verstärker das Verhalten welches er sich wünscht und schon funzt das auch ;-)

Machst Du richtig so! Möchte nun nicht behaupten das es keine holländischen guten Trainer gibt, aber wenn Du sagst die aus Deinem Umfeld wären nicht so gut, dann such auch lieber weiter, schließlich sollte man sich auch wohl fühlen ;-)

LJ234
Fragesteller
@Elocin2910

Genau der selben Meinung bin ich auch.. Hunde sehen doch noch viel viel mehr Dinge als positiv an als leckerchen..

nein das denke ich auch nicht, aber hier im Umkreis, also in meinem Wohnort ist eine hundeschule und die hat keinen guten Ruf, die nächste wäre in Deutschland :)

viel sozialisierung mit andern hunden/welpen...prägung mit vielen alltagssituationen...und eine liebevolle, konsequent(bedeutet immer gleich) erziehung wie bei andern hunden auch...

LJ234
Fragesteller

Danke :)

Nein, aber ich habe mal 1 Jahr in einer Einrichtung gearbeitet wo die vernachlässigten Hunde von Drogenabhängigen untergebracht worden..da hatte ich auch einen tollen Staffordshire Terrier ;) Wir haben auf Grund der Wohnsituation einen Mops, der ist aber sehr sportlich und kann auch ordentlich rennen^^

Also, keine fette Kugel..wir waren nicht in der Hundeschule, weil der Hund immer sehr angepasst war und sich gut eingegliedert hat..

LG

LJ234
Fragesteller

Okay, dann ist es ja trotzdem Erfahrung :) Dankesehr für die liebe Antwort

Jakuzzi  28.08.2017, 02:26
@LJ234

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied

Mein Onkel hatte immer zwei Hunde dieser Rasse bei vier Kinder und es gab da nie etwas. Die wurden artgerecht aufgezogen und beherrschten Hunde ABC und waren so tolle und soziale Hunde.

Gut an den Kinderwagen kam kein Fremder auf 3 Meter ran und abends auch keiner aufs Grundstück aber dafür hat man auch Hunde.

Heute wichtiger denn je, denn es ist immer noch so in Häusern/ Anwesen mit Wachhunden passieren weniger Einbrüche. Oft reicht die Präsenz eines solchen Hunden schon aus.

Viel Freude und Spaß mit dem Zweithund.

LJ234
Fragesteller

Das hört sich ja super an und ja kleine Kinder leben bei uns im Haus nicht, aber ein kleiner Chihuahua :D ich denke es liegt ganz daran was man aus den Hunden macht :) Dankesehr !

Hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrung wie das als Zweithund klappt? Ich denke genau wie bei anderen rassen auch oder?