Habt ihr eine Idee, wie man sich mündlich in Philosophie oder Psychologie verbessern könnte?

3 Antworten

  • Wenn es um die Schulfächer (nicht die Studiengänge) geht, dann rate ich ganz stark dazu, viel miteinander zu diskutieren und sich gegenseitig zu erklären und zu prüfen.
  • Das kannst du mit guten Schulkameraden oder vielleicht mit einem Elternteil machen.
  • Wie immer gilt: Von nix kommt nix. Man muss schon Arbeit, Zeit und Mühe investieren.
  • Gerade philosophische und psychologische Inhalte kann man erklären, diskutieren, argumentieren und genau das sollte man auch tun.
  • Arbeite die letzten vier bis fünf Themen nach, bis du alles sicher verstanden hast und arbeite dann an dem aktuellen Thema, möglichst auch immer ein klein wenig im voraus. Meistens ahnt man doch, was kommen kann.
  • Frage vielleicht mal Mitschüler, die in dem Fach sehr gut sind, ob sie zusammen mit dir mal ein paar Stunden diskutieren und erklären würden.
  • Arbeite den Unterrichtsstoff gut nach und stelle ggf. in en folgenden Stunden klare, wohlüberlegte, prägnant formulierte Fragen, falls du was nicht verstanden hast. Es ist die Aufgabe des Lehrers, die Inhalte wirklich verständlich zu erklären und Missverständnisse auszuräumen. Viele Mitschüler werden dankbar sein.

Obwohl die Wörter Philosophie und Psychologie sich reimen, sind diese beiden total unterschiedlich.

Psychologie ist eine Experimentalwissenschaft. Die Erkenntnisse werden durch Beobachtung oder spezielle Versuche an Menschen unter kontroillierten Bedingungen gewonnen. Die Erkenntnisse werden in Hypothesen und Theorien zusammengefasst. Du musst diese nicht ,,auswendig" lernen, sondern verstehen und während der Prüfung erklären können. Am Besten versuchen, irgendwo Prüfungsfragen zu finden oder sogar selbst mögliche Fragen zu formulieren.

Philosophie ist etwas ganz anders. Es gibt dort (leider) zwei Unterrichtsmethoden. Die eine lehrt die Gedankengänge und Hypothesen aller möglichen Philosophen aus der Vergangenheit. Wenn das bei Dir der Fall ist, gibt es leider viel Auswendiglernen. Der bessere Unterricht geht davon aus, dass die Schüler selbst philosophieren lernen und an der Prüfung ein Problem oder eine Behauptung vorgelegt bekommen und dann Argumente ,,dafür" und ,,dagegen" bedenken müssen.

Welche von beiden Möglichleiten bei der Prüfung aktuell ist, sollte beim Unterricht klar sein. Damit meine ich, ob der Lehrer nur ,,Geschichte der Philsophie" unter-richtet hat oder das selbst reflektieren (=überlegen) philosophischer Probleme im Vordergrund gestanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suche das Gespräch mit den Lehrern. Sie wissen am besten, wo Du ansetzen kannst, weil sie Dich kennen. Und noch besser wissen sie, was sie selbst gerne hören wollen.