Puh, was nehm ich nur - Wahlpflichtfach?

Ach ja, ich habe vergessen, etwas zum Wahlfach Politk zu erwähnen: Wenn man nicht Politik wählt, hat man trotzdem Politikunterricht, weil man ja weiterhin Sozialkunde hat :) Politik extra zu wählen, ist dann einfach tiefgehender und mehr auf reine Politik fokussiert als Sozialkunde (wo man halt auch Wirtschaft drin hat).

Noch eine Ergänzung :D Meine Schwester hat Psychologie und hat gesagt, es lohnt sich, also es macht ihr richtig viel Spaß, auch wenn man viel Lernstoff hat. Ich frage mich jetzt aber (auch weil das so viele bei der Abstimmung empfehlen), ob das so sinnvoll ist für Umweltschutz?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich empfehle dir Psychologie, weil... 37%
Ich empfehle dir Politik, weil... 20%
Ich empfehle dir Philosophie, weil... 15%
Ich empfehle dir Italienisch, weil... 12%
Ich empfehle dir Latein, weil... 10%
Andere Antwort: 7%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich empfehle dir Psychologie, weil...

Du hast eigentlich schon ziemlich gute Ideen und Vorstellungen zu dem Thema.

In der Schule ist es nicht unbedingt wichtig, sich schon Spezialwissen anzueignen und sich so schon früh auf einen bestimmtren Berufsweg festzulegen. Man sollte die Chance nützen, sich ein möglichst breites Allgemeinwissen anzueignen. Das ist immer nützlich und wenn es nur dazu dient, später beim Small Talk nicht als Dummbatz dazustehen, sondern bei allen möglichen Themen mitreden zu können und dadurch als gebildet zu gelten.

Da ich schon Englisch, Französisch und Spanisch habe, frage ich mich, ob es so schlau ist, noch eine Sprache zu nehmen.

Das halte ich nicht für besonders schlau. Mit diesen 4 Sprachen (incl. Deutsch) bist du bestens aufgestellt. Damit kommst du um die ganze Welt und auch für eine Arbeit in internationalen Firmen oder Organisationen reichen diese Sprachen völlig aus. Italienisch brauchst du nicht, wäre nur nett, das auch zu können. Von Latein rate ich dir aus eigener Erfahrung dringend ab. Wurde damals mit den üblichen Argumenten in Latein reingequatscht. Nun habe ich das große Latinum und die Erkenntnis, dass das die größte Energieverschwendung meines Lebens war. Selbst für Medizin braucht man kein Latinum mehr und das zu Recht, denn auch dafür ist es völlig überflüssig. In Medizin braucht man keine lateinische Grammatik und die ganzen benötigten Fachwörter kommen im Lateinunterricht gar nicht vor, die muss man so oder so im Studium auswendig lernen.

Andererseits liebe ich Sprachen total!

Dann kannst du diese Liebe doch auch erstmal mit den vorhandenen Sprachen austoben und diese umso mehr vertiefen.

Ach ja, ich habe vergessen, etwas zum Wahlfach Politk zu erwähnen: Wenn man nicht Politik wählt, hat man trotzdem Politikunterricht, weil man ja weiterhin Sozialkunde hat :) Politik extra zu wählen, ist dann einfach tiefgehender und mehr auf reine Politik fokussiert als Sozialkunde (wo man halt auch Wirtschaft drin hat).

Also Politik wäre eine Alternative, aber wenn du das eh schon hast, verzichtest du ja nicht auf viel, wenn du das nicht wählst. Solltest du später in die Politik gehen oder in die Öffentlichkeitsarbeit lernst du das, was du da brauchst auch ganz schnell durch learning by doing.

Philosophie wäre nicht schlecht für die Allgemeinbildung. Das macht sich immer gut, wenn man da Grundkenntnisse hat. Allerdings ist das sehr verkopft und nicht wirklich viel nütze.

Noch eine Ergänzung :D Meine Schwester hat Psychologie und hat gesagt, es lohnt sich, also es macht ihr richtig viel Spaß, auch wenn man viel Lernstoff hat. Ich frage mich jetzt aber (auch weil das so viele bei der Abstimmung empfehlen), ob das so sinnvoll ist für Umweltschutz?

Das solltest du wirklich sehr ernsthaft erwägen. Psychologische Grundkenntnisse sind immer nützlich. Es hilft sowohl im Alltag als auch im Berufsleben, wenn man Grundkenntnisse darüber hat, wie die Menschen so ticken. Speziell für die Öffentlichkeitsarbeit, und Umweltschutz hat praktisch immer mit Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zu tun, sind psychologische Kenntnisse nahezu unverzichtbar. Wenn man weiß, wie die Menschen so ticken, welche Motivationen sie haben, welche Emotionen man berücksichtigen muss, wie man sie überzeugen und manchmal auch verführen kann, wie sie versuchen einen zu manipulieren, ist das für eine Karriere egal welche immer von großem Vorteil. Vom Unterricht auf der Offziersschule im Fach Führungspsychologie habe ich mein gesamtes Leben viel profitiert.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön, das war hilfreich :) Ich wünsche, ich hätte wie Hermine einen Zeitumkehrer und könnte einfach alles wählen!

Also, dann tendiere ich zu Psychologie...

Aber ehrlich gesagt auch immer noch ein bisschen zu Italienisch, weil es mir so Spaß macht, aber du hast recht, dass ich schon einige habe (hab es nicht erwähnt, aber ich hab Arabisch auch als Muttersprache) und das dann nicht so wirklich brauche und ja auch mein Französisch und Spanisch z.B. verbessern kann.

Wahrscheinlich wird es am Ende Psychologie oder vielleicht Philosophie. Wobei ich Philosophie auch ein bisschen in Ethik habe. Mal gucken. Von Latein bin ich inzwischen ganz weg, da haben mir so viele von abgeraten.

Ich empfehle dir Politik, weil...

Es ist immer gut zu wissen was in def Welt vor such geht. Ich finde das sehr wichtig. Aber du musst natürlich wissen was DICH am meisten interessiert!

Ich empfehle dir Italienisch, weil...

Wenn dir Sprachen liegen, ist dies eine recht einfache und schöne Option. Viele Sprachen zu sprechen ist heutzutage einfach gut, um in einer globalisierten Welt voran zu kommen.

ilovehermine
Fragesteller

Danke! Ja, sie liegen mir wirklich sehr, nur fände ich es so schade, wenn mir z.B. Politik für meinen späteren Beruf voll geholfen hätte und dann hatte ich es nicht... Ich glaube, Politik und Umweltschutz gehört sehr stark zusammen... Andererseits will ich keine Politikerin werden. :D Wiederum andererseits wäre Italienisch echt einfach zu lernen, weil ich schon andere romanische Sprachen lerne...

Jegor387  14.04.2020, 20:31
@ilovehermine

Nun, du bist ja jetzt noch in der Schule und solltest das lernen, was dir den meisten Spaß macht. Wenn du später Politik brauchst, wirst du dir das aneignen können. Ich persönlich habe damals auch Latein gelernt, allerdings brauche ich das heute im Studium auch nie ^^. Es sind mehr die Soft-Skills, die dir helfen. Wenn du weltoffen wirst und andere Kulturen kennst und schätzt, dann wird dir auch der Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten im Umweltschutz von Nützen sein.

Ich empfehle dir Italienisch, weil...

Ist meine subjektive Meinung. Fände ich besser als dieses komische: Es könnte das und das sein in Psychologie und der Rest fällt für mich sowieso weg. Latein würde dir keiner empfehlen, der es gewählt hat, Politik... ihr habt noch kein Politik? Ich hab das seit der 6ten... und Philosophie wäre eine Möglichkeit meiner meinung nach. Musst du nur plappern, deine Meinung äußern und schon haste ne 1

ilovehermine
Fragesteller

Wir haben Sozialkunde seit der 5. Klasse, das ist so eine Mischung aus Politik und Wirtschaft :) Ich hab dazu eine Ergänzung geschrieben, siehe oben. Also, wenn man Politik wählt, hat man das halt intensiver, so wie ein Leistungskurs ungefähr, und alle, die es nicht wählen, haben eben weiterhin nur die Politik in Sozialkunde!

Bruh8592  14.04.2020, 19:24
@ilovehermine

Ja hatte die Ergänzung erst danach lesen können. Also wenn dir sprachen liegen: wähle italienisch, das ist sicherlich vorteilhaft. Wäre witzig 😂 habe es auch für die achte gewählt, aber könnte auch sein, dass ich Literatur bekomme

ilovehermine
Fragesteller
@Bruh8592

Für die achte hab ich Spanisch gewählt, das stellte sich als richtig cool heraus :D sehr kleiner Kurs. Diese Kurse jetzt, die ich wählen muss, sind für die 9. nächstes Jahr.

Literatur gibt es bei uns nicht zur Auswahl, das ist ja megacool!! Ich würde garantiert Literatur nehmen, ich LIEBE lesen :D

Ich empfehle dir Psychologie, weil...

Es meiner Meinung nach super interessant ist.

Latein als Zeitwahl, aber nur weil ich Latein spannend finde xD

Für den Umweltschutz würde ich eher auf Politik tippen und eventuell auf Latein.