Habt ihr eine Erklärung warum Katzen Kartons so lieben?

11 Antworten

guten abend

also ich habe zwei kater. die finden kartons in allen grössen extrem interessant. sogar in relativ kleine schuhkartons quetschen die sich rein, streiten sich noch, wer da drin hucken darf.

generell klettern katzen so ziemlich überall rauf und rein. da ist dein kater also keinesfalls eine seltenheit oder ausnahme. genauso merkwürdig ist es, mit dem wsächtrockner. kaum hängt da wäsche dran, sitzt mindestens einer darunter. völlig egal, ob diese wäsche nun noch klamm oder trocken ist.

tschüss burki

  1. Katzen lieben es, sich zu verstecken. Und so ein Karton ist ein ideales Versteck!
  2. Katzen verstecken sich, wenn sie auf der Jagd sind. Denn was würde es nützen, wenn die Maus die Katze schon vorher sieht!
  3. Katzen bauen sich auch Unterschlupfe, wenn sie Junge bekommen. Dies bedeutet Schutz, Geborgenheit!
  4. Der Karton riecht nach etwas Anderem, Neuem! Und das muss doch erst einmal beschnuppert und dann in Besitz genommen werden!

Meine beiden Kater (16 1/2) verstecken sich noch immer gerne in Kartons, die ich vom Einkauf mitbringe!

Aber nach einer Weile sind sie dann uninteressant - dann darf ich sie wegstellen!

Haha ja das ist echt niedlich, du musst mal sehen wenn der Karton eigentlich zu klein ist :D

Ich schätze das hat etwas mit dem Sicherheitsgefühl zu tun, wir umgeben uns ja auch gerne mit Boxen ;)

Hi,

ja - ich kann das auch bestätigen. Wissenschaftlich fundiert erklären kann ich das auch nicht aber ich glaube das das mit der Vorliebe der Katzen für kuschelige Plätzchen zu tun hat.

Meist sind die Kartons ja wirlich nur so groß wie die Katze und mit der eigenen Körperwärme dazu oder einem Katzengefährten als kleine Heizung wird es halt sehr schnell sehr kuschelig.

Zweiter Lösungsansatz. Katzen haben gute Nasen und riechen oft etwas das uns entgeht. Kartons werden nicht selten mit Mitteln gegen Pilzbefall besprüht und nehmen auch den Duft der Dinge an die darin gelagert wurden. Vielleicht fahren die Katzen ja darauf ab? Meine neuen Schuhe wollen diese Mini-Terroristen ja auch gleich immer in Beschlag nehmen, aber ich böses Dosenöffner bringe mein Schuhwerk immer in Sicherheit und so müssen sie sich halt mit dem nach Neu-Schuh duftenden Karton begnügen.

LG Caleb

Katzen lieben es von natur aus sich zu verstecken. Kartons sind natürlich der idealer platz um reinzukriechen und sich zu verstecken. Für katzen ist das wie eine höhle. Meine ältere katze liebt es auch total in tüten reinzugehen. Somit kann ich immer wieder nach dem einkaufen die tüte erstmal auf denn boden legen damit meine katze reinspringen kann. Eher gibt sie keine ruhe. Alles was für katze wie eine höhle wirkt klettern sie rein. Egal wie klein oder groß. Das ist von natur aus so. Also völlig normal. Und wenn es mal eine katze nicht macht heißt das nicht das sie unnormal ist. Es gibt viele lustige eigenarten die katzen haben. Meine katze klaut mir z.B. meine ob´s und mein kater betätigt immer meine klospülung. Warum? Ich hab echt kein plan!!! Aber lustig ist es^^ Lg Schnattchen