mein Kater frisst kartons

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Kater das so macht wie unserer, ist alles in Ordnung.

Meiner liebt Kartons, so dass in unserer Wohnung derzeit drei stehen (demnächst mehr wegen Umzug, da muss ich dann schauen, dass ich ihn nicht versehentlich einpacke ;-)), in denen er nicht nur stundenlang liegt, sondern sie ebenfalls in kleine Stücke verarbeitet. Er frisst sie nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Sein Fressverhalten ist ebenfalls so, dass er schaut, was es gibt, und das dann über den Tag frisst (Nassfutter). Trockenfutter und Wasser stehen ohnehin immer da. Wie lange es dauert, bis das Nassfutter gefressen ist, liegt an vielen Faktoren. Hat er draußen schön Mäuse erwischt? Ist es eine seiner Lieblingssorten? Usw.

Wenn du im Gefühl hast, dein Stubentiger sei krank, solltest du im Zweifel immer zum Tierarzt gehen. Nach der Schilderung allein sehe ich keinen Grund zur Sorge.

delphinium
Fragesteller

also unser kleiner hat auch immer trockenfutter und Wasser da stehen und immer ein bisschen katzenmilch weil ich das gefühl hab das er kaum wasser trinkt und morgens und abends bekommt er immer eine halbe portion nassfutter das dann so 3 stunden dasteht mäuse hat er noch keine gefangen weil er ja noch nicht raus darf erst so in einem monat und was seine lieblingssorte ist kann ich nicht so beurteilen weil er ja bis jetzt alles liebend gern gefuttert hat ich hab eigentlich nicht das gefühl das er krank ist aber ich weis ja auch nicht so genau woran ich das merk ist unser erster kater aber war letzte woche auch beim TA da wurde er geimpft hat was gegen würmer bekommen und was gegen flöhe weil er beides hatte und die TA meinte er ist nen ganz toller und gesunder kater

teddybaeruj  14.08.2012, 11:48
@delphinium

Dann ist er das sicher auch. Wenn du aufmerksam bist, wirst du Veränderungen leicht feststellen.

Unserer ist schon 12, leider... Ich hoffe, wir haben den süßen Kerl noch ein paar Jahre.

Naja, am Karton hat er sich sicher nicht sattgefressen. Wenn das nicht grad ein superbunt bedruckter Karton ist, ist es auch nicht schädlich, wenn er mal einen Fetzen davon schluckt. Und wo wir beim Fetzen sind - darum geht ihm eigentlich. Fetzen, kämpfen, spielen, kleinmachen. Das muss so sein. Am besten wäre noch ein Kumpel für ihn. Ich weiß ja nicht, ob er Freigänger werden soll, aber falls nicht, wird er in der Wohnung einsam sein. So'n Pappkarton spielt nicht so schön mit auf Dauer. Und viel mehr Arbeit mach eine Katze mehr auch nicht.

Viele Katzen müssen um ihr Futter kämpfen und schnell sein, wenn sie was abkriegen wollen. Wenn sie dann ein Zuhause gefunden haben, ist es zuerst normal, dass sie alles schnell wegfressen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass das Futter nur für sie ist. Wenn sie das geschnallt haben, machen sie nicht mehr so eine Hektik. Dein Kater weiß jetzt, dass das Futter auch später noch für ihn da ist. Das könnte jedenfalls ein Grund sein, dass du meinst, er frisst schlecht. Ich geh davon aus, dass er gesund ist.

Und überlegt euch das mit dem Kumpel oder der Kumpeline mal. Ihr würdet dem Kleinen einen Gefallen tun.

delphinium
Fragesteller

ne ist nen ganz normaler brauner papkarton. und gesund ist er eigentlich auch war letzte woche mit im beim TA. Dann muss ich mir wenigstens wegen dem fressen keine gedanken machen. Das mit der zweit katze haben wir uns auch schon überlegt aber er ist unser erster kater und wir wollten erst mal schauen wie wir so mit im klar kommen und später soll er dann auf jeden fall auch freigänger werden wir wohnen in nem kleinen dorf da kann nicht so viel passieren und da leben auch noch andere katzen

Socat5  14.08.2012, 11:21

Und wie du in deinem Kommentar auf palusa's Antwort schreibst, wohnt ihr im Dorf, sie können raus - da ist die Wohnungsgröße echt zweitrangig. Die besten Voraussetzungen für eine zweite Katze. Dann sind es eben 'eure ersten zwei Katzen' statt nur einer, das ist ok, sehr wahrscheinlich sogar 'stressfreier' für euch. Macht euer Glück perfekt :o)

Das machen meine Katzen auch manchmal. Wenn das Problem besteht, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen.

delphinium
Fragesteller

und was macht der tierarzt dann mit im kann ich im das nicht so irgendwie abgewöhnen

Z4ber  14.08.2012, 11:06
@delphinium

Dann stell doch alle Kartons außerhalb seiner Reichweite auf?

delphinium
Fragesteller
@Z4ber

Dann muss ich ja keinen aufstellen das hab ich ja als tipp gelesen das man katons aufstellt das er beschäftigt ist und sich verstecken kann

kartons zerfetzen macht spaß^^

wohnungseinzelkatzen sind oft zerstörerischer als welche mit gesellscahft. hat was mit langeweile zu tun.

das mit dem futter würd ich im auge behalten. wenn er aus versehen ein stück karton geschluckt hat sitzt ihm das vllt nun quer...

anstatt eiens kartons wäre eine mitkatze zur unterhaltung wenn ihr nicht da seid viel, viel besser... wäre das im bereich des möglichen?

delphinium
Fragesteller

naja unsere wohnung ist nicht sonderlich groß und wir wollten es erst mal mit einer probieren weil es unsere erste katze ist und später darf sie dann auch raus wir wohnen in einem kleinen dorf da kann nicht viel passieren und da gibts noch andere katzen müsste mann dann trotzdem noch eine zweite katze haben

Wahrscheinlich zerreißt er die Dinger nur und frisst sie nicht, das war auch immer die Lieblingsbeschäftigung der Katze meiner Schwester ;) Mach dir da mal keine Sorgen, du hast ja auch nicht immer gleich viel Hunger.