Wie viel Futter braucht meine Katze Täglich?

8 Antworten

Von hochwertigem Futter darf eine Katze pro Mahlzeig so viel Fressen wie sie mag. meine Fressen pro Mahlzeit 200-300 gramm und sind alle schlank. Die Katze soll so viel fressen bis sie satt ist. Hochwertiges Futter ist ohne Zucker und ohne Getreide und mit mindestens 60% Fleischanteil.

Das, was Du sonst auf einmal in den Napf getan hast, verteilst Du auf 3 Portionen.

Hallo,

Welches Futter gibst du ihm denn? Je nachdem, welches Futter du ihm gibst, musst du ihm mehr oder weniger geben. Von hochwertigem Futter brauchen Katzen weniger als von minderwertigem Futter.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
MineBomberLP
Fragesteller

Stubentiger vom Billa meistens

sozialtusi  15.07.2017, 13:22
@MineBomberLP

Was du dir überlegen kannst und solltest, ist getreidefreies KAtzenfutter. Das ist teuer, aber das ist eine Maine Coon auch. Und die halten sich einfach länger, wenn sie artgerecht ernährt werden ;)

BrightSunrise  15.07.2017, 13:29
@MineBomberLP

Das ist ganz normales und vor allem schlechtes Katzenfutter.

Katzen sollten ausschließlich hochwertiges Nassfutter oder alternativ Barf bekommen.

Zwei mal täglich reicht. Zwei Esslöffel Nassfutter, dazu eine halbe Hand voll Trockenfutter und einen Napf Wasser.

MineBomberLP
Fragesteller

Ok ich Probiere es gleich morgen mal aus

BrightSunrise  15.07.2017, 12:53

Bitte lasse das Trockenfutter weg, das ist sehr ungesund.

BrightSunrise  15.07.2017, 13:24
@sozialtusi

1. Es enthält wenig Feuchtigkeit. Katzen sind Wüstentiere, das heißt, sie trinken von Natur aus wenig. Sie nehmen den Großteil der
Flüssigkeit, die sie benötigen, über ihre Nahrung auf. Während
Nassfutter zu 75 bis 80% aus Flüssigkeit besteht, sind es bei
Trockenfutter gerade mal 10 bis 15%. Wenn die Katze nun also
größtenteils Trockenfutter bekommt, riskiert man, dass die Katze
austrocknet und das wiederum begünstigt Nieren- und Harnwegsprobleme.

2. Es macht die Zähne kaputt. Katzen sind Fleischfresser, daher haben sie kein Mahl- sondern ein Reißgebiss. Sie kauen also nicht, sondern reißen Stücke aus ihrer Beute und schlucken sie dann ohne Kauen. Ihr Kiefer istauch gar nicht fürs Kauen gemacht. Während Pflanzen- und Allesfresser (z.B. Menschen) ihren Kiefer sowohl nach oben und unten als auch nach links und rechts bewegen können, können Fleischfresser wie Katzen ihren Kiefer nur nach oben und unten bewegen. Das macht das Kauen nahezu unmöglich. Wenn eine Katze jetzt Trockenfutter frisst, dann kaut sie es also höchstwahrscheinlich kaum bis gar nicht. Wie soll da ein Reinigungseffekt entstehen? Das Trockenfutter vermengt sich höchstens mit dem Speichel der Katze und bildet so eine breiartige Masse, die sich zwischen die Zähne lagert - und das ist schädlich für die Zähne. Man kann das mit dem Essen eines Keks vergleichen.

3. Es gibt kaum Trockenfutter mit wirklich guten Inhaltsstoffen. Die meisten Trockenfuttersorten enthalten viel Getreide und pflanzliche
Nebenerzeugnisse. Auch ist meistens minderwertiges Fleisch verarbeitet.

4. Trockenfutter hat in Vergleich zu Nassfutter eine höhere Kaloriendichte. Das begünstigt Übergewicht.

Riiina97  15.07.2017, 12:56

Das stimmt doch gar nicht Trockenfutter braucht eine Katze auch zb für die Zähne... Sie sollten allerdings nicht nur trockenfutter bekommen sonst könnten sie Nieren probleme bekommen!

sozialtusi  15.07.2017, 13:20
@BrightSunrise

Ja, Du musst eine Katze aber nicht barfen. Kann man. Aber eine hochgezüchtete Maine Coon hat durchaus andere Bedürfnisse als eine Katze in der Wildnis.

Selbst in Deinen Links ist von Trockenfutter als ausschließlicher Nahrung die Rede. Du widersprichst Dir mit den Links also selbst. Dass das nciht gut ist, wissen glaube ich alle Katzenhalter.

BrightSunrise  15.07.2017, 13:28
@sozialtusi

Ja, Du musst eine Katze aber nicht barfen.

Von Barfen war überhaupt nicht die Rede! Ich schrieb, dass man der Katze rohes Fleisch oder rohe Innereien geben soll, einmal die Woche vielleicht. Das reinigt die Zähne, aber doch kein Trockenfutter.

Aber eine hochgezüchtete Maine Coon hat durchaus andere Bedürfnisse als eine Katze in der Wildnis.

Nicht wirklich.

Selbst in Deinen Links ist von Trockenfutter als ausschließlicher
Nahrung die Rede. Du widersprichst Dir mit den Links also selbst. Dass das nciht gut ist, wissen glaube ich alle Katzenhalter.

Trockenfutter ist immer schlecht, egal ob es ausschließlich oder nur zu 50% gefüttert wird. Wenn ich mich zu 50% von Keksen ernähre, sollte ich auch nicht erwarten, dass das meinen Zähnen gut tut.

Und die eine Überschrift lautet sogar "Warum sich Trockenfutter nicht als Haupt- oder Nebenmahlzeit eignet".

Ansatisfied  15.07.2017, 15:10
@BrightSunrise

Ich will nicht auf das Trockenfutter eingehen, aber das ist definitiv zu wenig Futter für einen 7 kg Maine Coon Kater. Die Futtermenge ist nicht pauschal für jede Katze unabhängig von Größe, Aktivität, Geschlecht, Futterart gleich.

Es isst ja auch nicht ein 1,80 großer Mann gleich viel wie ein 1,50 großes Mädl.

Bei Nassfutter solltest du definitiv nicht alles in der früh schon geben, allein weil es über den Tag eintrocknet und/oder schlecht wird. Im Sommer besonders, dann kommen noch die Fliegen dazu, die ihre Eier reinlegen etc.

Also dein Gedanke über den Tag verteilt frisch zu geben ist schon richtig. Wieviel dein Kater bekommen soll ist von vielen Faktoren abhängig, da gibt es kein einheitliches Rezept. Mein Kater (Sibirisch/Mix, 6 Jahre, 6 kg, Freigänger und generell ziemlich aufgedreht) frisst am Tag knapp 500 g Nassfutter. Das kann auch nach Futterart variieren. Probier einfach mal aus wieviel er frisst, falls er zunimmt, musst du halt reduzieren.