Was sind die Gesamtkosten für eine Main Coon Katze?

8 Antworten

Eine Maine Coon Katze frisst geringfügig mehr als jede andere Katze. Das wären z.B. von "Happy Cat Adult Large Breed" (Zoohandel) 18,99 Ökken für 4 Kilo, also ca. eine Monatsration Trockenfutter. Dazu kommt unbedingt Nassfutter, das erheblich mehr pro hundert Gramm kostet, je nachdem welches sie frisst. Jede Katze macht da Unterschiede.

Wenn man eine Maine Coon nicht regelmäßig bürstet (jeden Tag!) muss sie regelmäßig geschoren werden (Tierfriseur). Das verursacht zusätzlich Kosten.

Rassebedingte Krankheiten (Tierarztkosten) sind nicht bekannt.

Guten Abend,

Einmalige Kosten:

  • Katze von einem seriösen Züchter: 600€ bis 1000€
  • Kastration: 100€
  • Transportbox: 20€
  • Katzenklos: 20€
  • Kratzmöglichkeiten: 300€
  • Näpfe: 5€
  • Spielzeug: 50€
  • Brüste: 5€

Gelegentliche Kosten:

  • Impfen: 30€
  • Entwurmen: 10€

Monatliche Kosten:

  • Futter: 40€
  • Katzenstreu: 10€

Das sind jetzt die Kosten für eine Maine Coon, aber da Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist, musst du einige Punkte verdoppeln. Außerdem kann es natürlich immer zu Krankheiten und Verletzungen kommen, wodurch weitere Tierarztkosten entstehen. Bestimmt habe ich auch einige Dinge vergessen.

Unter https://www.gutefrage.net/frage/was-vorbereiten-bevor-katze-ins-haus-kommt?foundIn=unknown_listing#answer-261341842 findest du eine Liste von mir mit den Dingen, die man für die artgerechte Haltung von Katzen benötigt.

(Ich habe die Kosten lediglich geschätzt, es kommt natürlich darauf an, welche Produkte man nutzt und woher man diese bezieht. Die Futterkosten sind außerdem noch abhängig von der Größe der Katze.)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Hallo!

Also ich sehe das auch so, dass es tatsächlich darauf ankommt, was du für das Futter ausgeben möchstest.

Da ich es für ratsam halte gutes und nahhaftes Futter zu geben, sollte man hier nicht zum günstigsten Futter greifen. Carny oder Premiere ist zu empfehlen. Hier kannst du dich online nochmal genauer informieren. Bedenke auch, dass schlechtes Futter zu Langzeitschäden führen kann, die wiederum höhe Kosten zur Folge haben bspw. für zusätzliche Artzkosten.

Ich denke mal 20-25 € für Futter & Streu plus einmalige Anschaffungen wie Kratzbaum etc.

Grüße

Im Laufe des Katzenlebens? Evtl. mehrere tausend Euro. Futter, Impfungen, Wurmkuren, Bürsten, Klos, Näpfe, Decken, Kratzbaum,....

dann unvorhersehbares: Tierarzt!! Grade bei Maine Coon Katzen können hier Herz, Nieren und Zähne im Laufe des Katzenlebens ordentlich ins Portemonnaie gehen!

Es ist ganz unterschiedlich:

Ob du richtig teueres Markenfutter kaufst oder billige 400g Dosen.

Ob du viel Spielzeug kaufst oder nur das nötigste wie Kratzbaum oder so

Ob du ne Bauernhofkatze oder Rassenkatze hast

Ob du sie impfen, kastieren, entwurmen lässt oder ob es dir am Arsch vorbei geht.

Also die Kosten können ganz unterschiedlich sein!