Sättigungsgefühl bei Katzen?

2 Antworten

Entweder liegt es an minderwertigen Futter oder sind die Portionen tatsächlich zu klein.

Es kann auch ein Wurmbefall sein. Deswegen sollte man Katzen regelmäßig entwurmen.

Futter deiner Katzen nur zweimal am Tag die vom Herstellern empfohlene Menge. Normalerweise reichen bei hochwertigen Marken, ca100g pro Mahlzeit für eine normalgewichtige Katze zwischen 4 und 5 kg.

Ich gebe meinen Freigänger Katzen Animonda und wenn die 100g Portion aufgefressen ist, sind sie für eine Weile satt.

Dackodil  03.03.2023, 10:28

2 x 100 g sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 200 g pro Tag für einen ausgewachsenen Kater. Ich hoffe,das meinst du nicht ernst.

sammyok  03.03.2023, 10:35
@Dackodil

Doch das mein ich ernst. Meine Katzen sind völlig zufrieden und gesund.

Dackodil  03.03.2023, 10:40
@sammyok

Wenn sie Freigänger sind, werden sie sich das Fehlende wohl holen.

Eine Wohungskatze, die auf Gedeih und Verderb auf Menschen angewiesen ist, wird damit langsam verhungern.

sammyok  03.03.2023, 10:43
@Dackodil

Mit rein Wohnungskatzen hab ich selber keine Erfahrungen. Die, die ich von anderen Leuten kenne, sind aber alle übergewichtig. Wahrscheinlich meinen die Halter viel zu gut mit ihnen.

Dackodil  03.03.2023, 13:09
@sammyok

Na dann hast du meine noch nicht gesehen. Die kriegen, je nach Figur und Gewicht zwischen 400 und 500 g täglich.

sammyok  03.03.2023, 15:36
@Dackodil

Wahrscheinlich bekommen sie die Billigdosen vom Aldi. Ich gebe meinen Katzen hochwertigeres Futter und da reicht die Hälfte voll und ganz aus.

Dackodil  03.03.2023, 17:23
@sammyok

Tut mir leid, dass ich dein Vorurteil nicht bestätigen kann.

Nein, das bekommen sie nicht. Sie bekommen sehr hochwertiges Futter.

Tabea37
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ☺️

Hier probiere einfach mal rum

Ich habe festgestellt das es am Futter liegt. Viele Sorten enthalten Lockstoffe. Von Futter wie Felix, Gourmet aber auch Pro plan, passiert das was du beschrieben hast. Ist wahrscheinlich für die Katze wie für uns Chips essen, wo man schwer aufhören kann. Bei hochwertigen Futter klappt das mit dem Sättigungsgefühl besser.

Tabea37
Fragesteller

Ich achte auf die Inhaltsstoffe. Kein Getreide, kein Zucker, abwechslungsreich 😅😇

Anika2222  03.03.2023, 07:21
@Tabea37

Was macht er, wenn es nur eine kleine Portion gibt? Geht er weg vom Napf? Ich würde mal sagen so nach 5 Minuten setzt das Sättigungsgefühl eigentlich ein.

Tabea37
Fragesteller
@Anika2222

Er beschwert sich und hört nicht auf zu miauen 😅

Dackodil  03.03.2023, 10:40

Welche Lockstoffe sind denn im Katzenfutter?

Anika2222  03.03.2023, 15:49
@Dackodil

Was genau da rein gerührt wird verraten die Firmen nicht. Ein paar Hinweise findest du bei google. Jedenfalls ist es nichts was ins Futter gehört.