Habt ihr auf Klassenfahrten Heimweh?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 38%
Manchmal 13%
Andere antwort 0%

10 Antworten

Ja

Ich gehe zwar seit ein paar Jährchen nicht mehr zur Schule, aber ja, ich hatte definitiv Heimweh.

Ein Grund dafür ist etwas, was mir sehr peinlich ist und ich hier nicht veröffentlichen möchte.

Ein anderer war der, dass ich dann für einige Tage getrennt war von meiner Mutter und das ging absolut gar nicht. Meine Mutter musste immer und überall mit mir dabei sein und das auch dann, als ich in meiner Jugend war.

Dann war da die Sache mit der anderen Routine bzw. gar keiner Routine. Alles war irgendwie unvorhersehbar, anders. Damit kam ich gar nicht klar.

Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass ich meinen Mitschülern nun nicht einmal nach der Schule entkommen konnte, weil ... es kein "nach der Schule" gab! Nirgendswo hatte ich so wirklich meine Ruhe und meine Mutter war auch noch weg. Nichts hatte mir Spaß gemacht. Klassenfahrten waren wie Schultage, nur noch schlimmer. Keine (richtige) Privatsphäre, ständig von Menschen umgeben sein und der andauernde Lärmpegel. (Ich bin Autistin, also kann ich das alles damit erklären.)

Leider weiß ich nicht mehr, was ich damals dagegen gemacht habe. Ist bereits zu lange her. Ich denke, ich habe geweint und es irgendwie ertragen, auch, wenn es wirklich nicht toll war. Das einzige, an was ich mich noch erinnern kann, war eine Aktivität in der ... 4. Klasse? 3.? Vielleicht war es auch die 5. oder 6. Irgendwo in dem Zeitraum auf jeden Fall. Ich glaube, es war gegen Ende der Klassenfahrt. Wir gingen alle ins Kino, um Ice Age zu schauen (Keine Ahnung, welcher Teil das war) und wenn ich mich richtig entsinne, so hatten die Lehrer das so gehandhabt, dass die kleinsten Schüler in der vordersten Reihe und die größten in der hinteren sitzen sollten. Da ich schon immer, in jeder Klasse, die Kleinste war (1,50m war die Endgröße und hab auch relativ früh aufgehört, zu wachsen) musste ich ganz nach vorne. Das war echt mies. Wie kamen die auf die Idee, eine Autistin (Die hatten meine Diagnose vorliegen), die geräuschempfindlich ist, ins Kino zu schleifen und sie dann auch noch in die vorderste Reihe zu setzen? Da ist eine Reizüberflutung doch vorprogrammiert!

Na ja, das waren so meine Erfahrungen mit Klassenfahrten. 0/10. Would not recommend. (Aber ich glaube, den Film an sich habe ich trotzdem gemocht.)

Ja

Also ich hatte bis jetzt nur eine und dann eine Kirchenfreizeit. Die Klassenfahrt war nur 3 Tage und daher hatte ich (glaube ich) eher weniger Heimweh. Letztens erst war die Kirchenfreizeit ganze 9 Tage! Ich habe schon beim Losfahren etwas meine Eltern vermisst und an 2 Tagen abends habe ich deswegen fast geweint. Am Ende habe ich die schöne Zeit dort aber auch etwas vermisst, obwohl ich froh war zu Hause zu sein! Und so wirklich was dagegen tue ich nicht. Weinen hilft oder ich schlafe dann abends, tagsüber lenke ich mich mit anderen Sachen ab :) Wobei ich nicht sagen würde, dass ich gegen Heimweh was tun müsste, gehört einfach Mal dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch, wie du und jeder andere hier^^
Nein

Hatte ich wirklich noch nie. Nicht das kleinste bisschen. Hat einfach viel zu viel Spaß gemacht mit Freunden zusammen was zu machen, unsere Klasse ist sehr stark gemeinschaftlich verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für verschiedene kleine Alltagsthemen.
Ja

Bin 15 und hab immer noch Heimweh wenn ich nicht zuhause übernachte. Keine Ahnung woran das liegt aber naja

einmal auf Klassenfahrt in der 4. klasse hab ich nachts einfach so getan als würde es mir nicht gut gehen, damit ich nachhause kann, aber meine Freundin meinte dass das nicht nötig sei und ist mit mir durch den ganzen Gang gelaufen und hat dann unsere Lehrerin geholt damit die mir irgendwie hilft 💀 das war halt mitten in der Nacht und sehr peinlich, naja letztendlich kam ich nicht nachhause 🥲

Nein

ich finde Klassenfahrten voll cool