Habt ihr Angst vor Wespen? 🐝?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

13 Antworten

Nein

Nein, ich habe keine Angst vor ihnen. Aber ich respektiere sie. Allerdings würde ich sie jetzt auch nicht unbedingt anfassen, auf meine Hand nehmen etc, wie ich es bei (erschöpften o.Ä) Hummeln und Bienchen ohne Probleme machen würde. Die würde ich auch ganz sanft streicheln. Bei Wespen bin ich da vorsichtiger.

Im Spätsommer/Herbst, wenn der alte, unbeaufsichtigte und besitzerlose Birnenbaum auf dem Weg zu einem der Wälder hier Obst trägt und wir ein paar von diesen abpflücken, sind dort auch unter anderem ganz viele Wespen, die die heruntergefallenen Birnchen fressen. Man passt halt auf, dass man nicht auf die Wespen drauftritt, aber die ganzen schwarz-gelb-gestreiften Tierchen werden mich sicherlich nicht von irgendetwas abhalten. Die machen ihr Ding, wir machen unser Ding.

Wenn eine Wespe ins offene Fenster fliegt, behalte ich sie im Auge und warte, bis sie wieder rausfliegt. Falls es mir zu lange dauert und sie anfängt, sich etwas zu wohl in meinem Zimmer zu fühlen, kommt die Glas-Papier-Methode dran.

Zugegeben: Wenn man im Sommer draußen sitzt und sie angeflogen kommen, obwohl du gerade etwas essen willst, ist es nervig. Aber auch da esse ich entweder einfach weiter und behalte die Wespe im Auge, oder ich höre kurz auf, bewege mich nicht und warte, bis sie weg ist. So mache ich das generell. Mund und Augen zu und nicht bewegen oder - falls möglich und nötig - langsam von der Stelle entfernen. Deshalb habe ich nie die Leute verstanden, die panisch kreischend und um sich schlagend davongerannt sind. (Ich könnte es eher verstehen, wenn sie eine Phobie und/oder Allergie vor/gegen Wespen haben. Allerdings unterscheide ich ganz bewusst zwischen Angst und Phobie.)

Soweit ich weiß, wurde ich noch nie von einer Wespe (oder Biene oder Hummel) gestochen. Wenn, dann vielleicht mal als kleines Kind. Nein, die wirklichen Übeltäter sind und bleiben die Mücken. Für mich ist nichts, absolut gar nichts, schlimmer. Auch keine Zecken.

Summsumm 🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝

Ja

Hallo,

Ja, definitiv. Ich hab voll die Wespenphobie. Mich hat früher mal ein Wespenschwarm angegriffen und zerstochen. Ich hatte auch ein paar Mal welche in der Wohnung. Ich musste meine Eltern oder Nachbarn rufen, dass die die rausbefördern. Die fliegen einen oft an. Ich hasse sowas. Ich kann dann nicht ruhig bleiben und kreische oft rum bei denen.

LG!

Nein

Angst … ich selber? Nein. Warum auch.

Dennoch bin ich ängstlich, dass meine Katzen anfangen sie zu jagen und ggf. verschlucken wollen. Das ist mir das Risiko nicht wert.

Artenschutz hin oder her - kann ich sie nicht fangen und aussetzen, muss sie dran glauben.

Nein

Nein - wird fachgerecht entsorgt...

Nein

Nein, wieso sollte ich, die sind cool. Ich rette die immer vor schreienden Mädchen und den Schuhen

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet