Haben Männer den biologischen Instinkt, eine Frau zu beschützen, aber Frauen hingegen nicht?

7 Antworten

Nicht zwingend. Jeder hat seine eigene Liebessprache. Und die kann sich sogar je nach Partner noch unterscheiden. Es gibt durchaus auch beschützerische Frauen.

fotopawt
Fragesteller

Aber in der Regel beschützen die Männer die Frauen. Umgekehrt gibt es das deutlich seltener.

Hateyall  17.05.2022, 02:05
@fotopawt

Ich würde das trotzdem nicht als "nehmend" bezeichnen. Der Mann entscheidet sich ja selbst dazu, beispielsweise beschützerisch zu agieren

fotopawt
Fragesteller
@Hateyall

Die Frau erwartet das aber meistens und zeigt wenig Dankbarkeit.

fotopawt
Fragesteller
@Hateyall

Sie fordert und fordert und gibt wenig zurück. Beispiel: Viele Frauen erwarten von einem Mann, dass er traditionelle Eigenschaften hat, aber wollen selbst nicht kochen bzw. die Kindererziehung vollständig übernehmen, weil sie der Meinung sind, dass sie zu emanzipiert für so etwas wären.

Hateyall  17.05.2022, 02:18
@fotopawt

Die Kindererziehung sollte auch nicht von einem einzelnen Elternteil übernommen werden, das macht die Bindung zwischen Vater und Kind kaputt. Zu einem Kind gehören immer zwei Veranwortliche und wer das nicht begreift sollte keine Kinder in die Welt setzen.

Außerdem frage ich mich ernsthaft wo du bitte solche Frauen kennengelernt hast. Ich persönlich kenne kaum Paare bei denen die Frau nicht ganz alleine kocht und den Haushalt schmeißt und sich dann auch noch total viel alleine mit dem Kind beschäftigt während der Mann irgendwelche Ballerspiele am PC spielt wenn er denn mal ausnahmsweise von der Arbeit nach Hause kommt

wiele  17.05.2022, 20:34
@fotopawt
Aber in der Regel beschützen die Männer die Frauen.

Ja, aber nicht nur in der Regel!

Eisenschlumpf  18.05.2022, 11:47
@fotopawt
Aber in der Regel beschützen die Männer die Frauen. Umgekehrt gibt es das deutlich seltener.

Das ist ein antiquiertes Bild der Menschheit aus der Zeit, in der man noch keine moderne Zivilisation hatte.

Die Frau erwartet das aber meistens und zeigt wenig Dankbarkeit.

Rede mit ihr drüber.

Sie fordert und fordert und gibt wenig zurück.

Was forderst du und was gibst du ihr "zurück"?

Beispiel: Viele Frauen erwarten von einem Mann, dass er traditionelle Eigenschaften hat, aber wollen selbst nicht kochen bzw. die Kindererziehung vollständig übernehmen, weil sie der Meinung sind, dass sie zu emanzipiert für so etwas wären.

Lustigerweise kann ich das auf "Viele Männer erwarten von ihrer Frau" umstellen und es stimmt genauso (nicht) wie Deine Aussage.

Du meinst, dass es immer so ist?
Nein.

Es gibt Männer, sicher nicht wenige, die dieses Beschützerinstinkt haben und der auch sofort anspringt, wenn eine (für sie schutzbedürftige) Frau auftaucht. Und ebenso gibt es Frauen, die den Beschützer suchen.

Aber das geht auch andersherum oder beide haben diesen Instinkt usw.

Mein Mann hat ihn nur in geringem Maße, weil er weiß, dass ich mich selbst schützen kann...aber ich habe bspw. einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt meinem Mann, meiner Partnerin und erst recht meiner Schwiegermutter gegenüber, die eine zuckersüße, kleine, hagere Frau mit Buckel ist...(bei älteren Frauen hatte ich das auch schon als Krankenschwester...da durfte niemand sie auch nur schief anschauen).

Und dass der Mann stets der Gebende wäre und die Frau nur die Nehmende, das grenzt schon fast an Incel-Philosophie, in der die Frau so dargestellt wird, als würde sie den Mann nur ausnutzen.

Natürlich geben wir Frauen auch. Und in einer gleichwertigen Beziehung, die auf Augenhöhe und tiefer Liebe basiert, geben und nehmen beide in ausgewogener Weise. Natürlich gibt es Zeiten, in denen einer mehr nimmt und der andere mehr gibt aber das gleicht sich aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Ist von Mann zu Mann unterschiedlich aber aus eigener Erfahrung möchten Männer eine Partnerin/Frau eher beschützen.

Bei Frauen wird es sicherlich sehr ähnlich sein.

Grunsätzlich ist eine gesunde Beziehung immer ein geben und nehmen.... wie viel man bereit ist zu geben und zu nehmen, das sollte bei beiden immer zu einem guten Verhältnis stehen... daher gibt und nimmt keiner mehr oder weniger.

Die Frauen heutzutage sind so selbstständig und modern und emanzipiert, das sie auf den männlichen Beschützer verzichten können.

Es gibt doch dazu immer mehr lesbische Beziehungen.

Dazu kommen noch künstliche Befruchtungen. Den Mann brauchen moderne Frauen ✌eigentlich✌ nicht.

wiele  17.05.2022, 20:33
Dazu kommen noch künstliche Befruchtungen. Den Mann brauchen moderne Frauen ✌eigentlich✌ nicht.

Wo kommen dann die künstlichen Befruchtungen her? :)

Kann ich von mir nicht generell sagen das ich einen Beschützerinstinkt gegenüber Frauen habe.

Wenn eher gegenüber überdurchschnittlich kleine und zierliche Frauen. Und dann auch eher noch bei der Jüngeren altershälfte.