Ticken Männer und Frauen biologisch anders?

8 Antworten

das ist extrem verallgemeinert. Natürlich gibt es biol.Un, vergeerschiede zwischen Männern und Fraue. Schwangerschaft und Geburt z.B. Männer sind durch ihr Testosron allerdings eher körperlich aggressiver und risikobereiter als Frauen.

Alles andere ist aber sozial gelernt.

Schutz? Männer beschützen Frauen. Ah ja,. Wenn das der Fall wäre, würden Frauen durch Männer nicht umgebracht, vergewaltigt, verschleppt. Wie es jetzt in der Ukraine der Fall ist. Es gibt übrigens auch Mütter, die ihre Kinder misshandeln oder gar töten, da ist also nichts mit Mutterinstinkt.

Schaue dir, wenn du dich wirklich tiefer damit beschäftigen willst, ruhig das hier mal an. Es geht u.a. um die biologischen Entwicklungen und daraus resultierenden Unterschiede. ich feiere diese Frau total.

https://www.youtube.com/watch?v=8dtRgFmyx6c&list=PL0bYnn6o841fFUwXuC_UzFl3-6GVwCW1c&index=14&t=142s

Lass dich nicht von der Länge abschrecken, denn die Frau Birkenbihl macht daas unheimlich gut und richtig unterhaltsam - und das letzte Drittel in etwa sind Zuschauerfragen.

Man lernt so unglaublich viel daraus und wir haben jedes Mal so viele "Aha-Momente", wenn wir es uns hier ansehen - echt erstaunlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MrStraight  11.06.2022, 17:48

Die Frau Birkenbihl! Ja, die ist mal richtig genial!

Es gibt sehr umfassende Forschung zur Frage: "Nature oder Nuture" - Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse.

Alle die hier in einem Post die absolute Wahrheit proklamieren, sprechen nur vor der eigenen Meinung.

Es ist schwierig diese Frage wissenschaftlich korrekt zu beforschen und nicht nur mit wissenschaftlichen Mitteln nach der Bestätigung der eigenen Vorurteile zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die Frage.

Ich sage ja und umfasse mal die Gegenseite mit ein. Ich berufe mich hier auf die Wissenschaft der Soziobiologie, die besagt das Gene und Umgebung immer in wechselwirkendem Verhältnis zueinander stehen und die Umgebung immer die Gene prägte, um so eben erfolgreich fortzubestehen.

So gibt es Leute, die sagen, dass wir so sind wie wir sind, weil wir es nicht anders kennen und man hat also mit dem gesellschaftlichem Aspekt den natürlichen Code überschrieben und man nennt das heute fälschlicherweise "Natur".
Eine Frau könnte beispielsweise weniger Muskelmasse haben, weil sie in der Geschichte immer eine bestimmte Rolle inne hatte und so nie die Muskel zum anheben gebraucht hatte.

Auf der anderen Seite hast du jene, die sagen. Die Unterschiede, die jetzt gesellschaftlich herrschen sind natürlich. An irgendeinem Punkt in der Vergangenheit waren Frau und Mann "gleich" und die Dinge nahmen biologistisch ihren Lauf.

Es wird also eine Art Mischmasch sein, so entschlossen bin ich aber bei der Frage überhaupt nicht.

Logischerweise gibt es biologische Unterschiede, aber es ist eben bei vielen Verhaltensweisen das Problem, dass man auf wissenschaftlicher Basis gar nicht mit Sicherheit sagen kann, wodurch diese verursacht sind.

Im Bereich des Sexualverhaltens und der Aggression gibt es meiner Ansicht nach sehr deutliche Unterschiede. Aber in anderen Bereichen ist es sehr fraglich, ob es eine biologische Basis für das Verhalten gibt (etwa bei der Berufswahl). Die Korrelation von Berufen ist nicht unbedingt kausal an z.B. Gehirnstrukturen gebunden. Zudem weiß man längst noch nicht alles über das Gehirn.

Auch wählen 2 Männer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zwei unterschiedliche Berufe. Dasselbe könnte man über 2 beliebige Frauen sagen.