Können auch Männer menstruiren?

5 Antworten

Da Männer keine Gebärmutter und keine Eierstöcke haben.Können sie wohl auch keine Menstruation haben.

Da sie eben Keinen weiblichen Zyklus haben,der durch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beginnt und durch die Ausscheidung dieser Schleimhaut wieder beendet wird.

Nein das können nur Frauen.

Keine Gebärmutter und keine Eierstöcke = keine Menstruation

Nein Männer haben keine Menstruation.

Transmänner haben eine Menstruation, weil es halt biologisch Frauen sind.

Ignatius1  29.04.2023, 17:38

Haben sie das ?Durch welche Organe konkret ?

Uneternal  29.04.2023, 17:41
@Ignatius1

Na durch den weiblichen Uterus. Bei einer Geschlechtsumwandlung, wird der nicht rausgenommen.

Seraphiel0  29.04.2023, 18:49
@Uneternal

In der Regel eben doch, manchmal auch schon davor.

Allerdings stoppt auch schon die Hormonersatztherapie die Periode, so lange muss man gar nicht warten.

Uneternal  29.04.2023, 22:31
@Seraphiel0

Okay dann haben halt diese Transmänner keine Periode, das bedeutet trotzdem nicht, dass Transmänner generell keine Periode haben. Nicht jeder macht eine Hormontherapie und nicht jeder lässt sich komplett umwandeln. Es gibt ja auch genügend Transmänner, die noch Kinder bekommen wollen können.

Ja passiert eigentlich jedem Mann mal. War bei mir das letzte mal aber schon 7 Jahre her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur (Bio LK)

Midgardian  01.05.2023, 14:33

Interessant. Wie wurde denn die Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden? Durch den Penis?

Livia219  09.04.2024, 20:13

Verbreite keine Lügen! Vielleicht hast du vorn geblutet, aber deine Tage hattest du sicher nicht.