Haben Hunde kein Sättigungsgefühl?

15 Antworten

Also bei uns ist es so unsere Hunde bekommen zwei mal am Tag Futter der große 300 Gramm die kleine 25 und es sind halt Tiere die müssen halt gucken das sie das fressen was sie finden denn wenn einer unserer beiden Hunde sein Futter nicht frisst frisst es der andere. Von vielen bekannten steht das Hunde Futter immer rum und der Hund beachtet das nicht aber eigentlich nehmen unsere Hunde alles was sie kriegen    Und wenn ich alles sage meine ich alles 😅 also ich finde das normal mittlerweile aber es gibt halt unterscheide von Hund zu Hund

Ich wünschte, meiner würde mal so verfressen sein, daß er auch noch vom Tisch klaut.

Ich kenne allerdings auch das andere Extrem und meine damit eine Labbidame, die eine volle Futtertonne geöffnet hat und sich mal eben 3-4 kg Trofu reingezogen hat.

Das ist also sehr individuell.

SoEsFri  16.06.2017, 22:57

Ich wäre froh wenn unsere Hunde nicht immer alles vom Tisch fressen, Cappuccino Döner Obst und Gemüse. Die haben alles schon durch 🤦🏼‍♀️

michi57319  16.06.2017, 22:58
@SoEsFri

Mein Kleiner ist spirrelig dürr und leider so gar nicht verfressen, was die Arbeit mit ihm eher schwierig macht. Er kaut alles gründlich durch, sei es auch noch so klein ^^

Vielleicht wächst sich das ja noch aus.

Beutelkind  16.06.2017, 23:13

Es ist per se :) echt blöd, wenn der Hund "nix" wirklich gerne futtern mag!
(...Wenn dem denn dann tatsächlich so ist!!:)

In einem Hundekurs traf ich mal eine Dame mit einer total gechillten Hovawarthündin.
Die hatte ihr Frauchen total im Griff, denn sie war unerpressbar mit Futter...^^
Und das Frauchen konnte das irgendwie nicht begreifen, kam mit immer neuen kulinarischen Köstlichkeiten, welche die Hündin mit einer Mimik , die einem die Lachtränen in die Augen trieb, ausschlug...

Das Frauchen war verzweifelt und der Trainer meinte nur lapidar: "Streicheln oder Entertainment für Hunde!"

Was liebt Deiner?

Belohne ihn damit!

Ein Suchspiel? Ballrennen? Ohrenkraulen?
Angeklickertes Stimmlob mit Räucherlachs?!

...Wobei wir schon wieder beim Futter wären - ich muss mal Essen fassen gehen! :)

michi57319  17.06.2017, 18:17
@Beutelkind

Er ist weder verfressen, noch kuschelig. Am liebsten wird er angespielt. Wobei wir jetzt tatsächlich eine Sorte Leckerlis gefunden haben, auf die er total abfährt. Meine Trainerin hatte uns neulich mal damit ausgeholfen, weil wir unsere vergessen hatte. Seit heute ist fast ein Kilogramm davon im Haus :-D

Er hat heute auch superspitzenklasse mitgearbeitet.

Wenn er sonst keine weiteren Symptome zeigt wird es wohl so sein das er kein Sättigungsgefühl zeigt. Sollte dir noch was anderes auffallen würde ich mal den Tierarzt befragen bzw ein Blutbild anfertigen.

Meine Hündin frisst auch viel, sie könnte nur fressen, hat jedoch auch Chushing.

Die haben schon eins, das ist aber noch darauf geeicht, dass die Ahnen sich oft nur 1x pro Woche vollfressen konnten.

Ein Wolf macht nicht jeden Tag große Beute, zwischendurch muss er sich mal mit ein paar Mäusen und Heidelbeeren behelfen, oder tagelang mit knurrendem Magen rumlaufen.
Wenn dann mal was ordenliches da ist, muss man sich bis zum Platzen vollstopfen können. Da stört ein zu frühes Sättigungsgefühl natürlich erheblich.

Leider ist das bei vielen Hunden, obwohl sie regelmäßig ausreichend Futter bekommen, erhalten geblieben.

neununddrei  17.06.2017, 08:53

Hunde haben zwar das selbe Genmaterial sind dennoch anders und der Vergleich ist sehr altbacken.
Der Haushund hat sich schon dem Menschen angepasst und muss daher nicht mehr Beute machen, außer in seinem Futternapf.

kuechentiger  17.06.2017, 17:12
@neununddrei

Es hat auch keiner behauptet, dass er Beute machen muss. Das Sättingsgefühl ist aber bei den meisten Hunden dem Beutemachen noch angepasst.

Genauso wie die meisten Menschen noch für lange Hungerperioden Speck ansetzen, wie in der Steinzeit, und diese Fettzellen immer wieder versuchen, sich zu füllen.

Du hast nicht wirklich verstanden, was ich geschrieben habe. Das ist genetisch so festgelegt, der Hund kann das nicht ändern und er weiß es auch nicht.

Bitterkraut  17.06.2017, 19:05
@neununddrei

Ja, aber den dehnbaren Magen haben auch Hunde. Sie können enorm viel auf einmal fressen, aber nicht alle tun es.

Hunde sind Fleischfresser, und dieses Verhalten ist für Fleischfresser ganz typisch.

Wenn fleischfressende Tiere in freier Wildbahn eine Beute erlegt haben, fressen sie, bis sie nicht mehr können - die Beute soll ja nicht verderben. Wäre schade um die Anstrengung der Jagd.

Nach dem Fressen ruhen sie sich aus, bis sie wieder Hunger haben und erneut jagen gehen müssen. Fleischfresser fressen also selten, aber richtig viel.

Pflanzenfresser fressen im Gegensatz dazu ständig - wenn sie nicht gerade schlafen. Gras läuft ja nicht weg, das muss man nicht jagen - einfach abfressen, den lieben langen Tag. Morgen wächst wieder neues.

Bitterkraut  16.06.2017, 20:26

Das Verderben der Beute wär für Wölfe und Hunde weniger das Problem, aber die konkurrenz ist groß. Füchse, Rabenvögel, Wildschweine, Aasfresser gibts viele.

Pangaea  16.06.2017, 22:10
@Bitterkraut

Stimmt auch wieder. Was einmal im Magen ist, kann einem nicht wieder weggenommen werden.