Haben Hunde ihre eigene Sprache sodass andere Hunde sie verstehen können?

5 Antworten

Na klar 🙂 Es ist aber auch möglich, dass Hunde sich untereinander nicht verstehen, weil diverse Rassen so verkümmert gezüchtet werden, dass sie nicht mehr mit Gestik und Mimik agieren können, wie andere Rassen. Dann entstehen ganz schnell Missverständnisse.

Ja natürlich. Jedes Tier hat eine Art "Sprache" mit der es sich mit Artgenossen verständigen kann. Aber viele Tiere kommunizieren sehr viel mehr über Körpersprache als über Laute. Aber der Hund macht beides. Oder glaubst Du das bellen, knurren, winseln etc. hat keine Bedeutung ?

Ja, natürlich, so wie viele Tiere. So wie beispielsweise Katzen, Primaten, Bienen, Ameisen, Krabben, Wale und Delfine. Es ist bei Hunden eine Mischung aus Körper- und Lautsprache. Auch Menschen können diese und ähnliche Tiersprachen lernen bzw. zu deuten lernen. Selber "sprechen" geht, ist aber aufgrund unserer physischen Gegebenheiten stark begrenzt. Ich selber habe ein bisschen Körper- und Lautsprache der Katzen gelernt, sie ist sehr anders als die der Hunde, aber Kenntnisse darin sind praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, aber Menschen können die Sprache auch lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Nein.

leChatNoir267  21.06.2022, 00:47

Doch, natürlich.

ioesh  21.06.2022, 00:49
@leChatNoir267

würde Ich nicht wie die der Menschen als Sprache bezeichnen

wobei naja vielleicht doch

leChatNoir267  21.06.2022, 00:53
@ioesh

Naja, sie ist es aber. Menschen kommunizieren in Körper- und Lautsprache, Hunde tun das auch. Nur weniger detailliert, denn Menschen sind eine Art mit sehr komplexem Stimmapperat, sodass sie diversere Laute erzeugen können, dazu kommt das komplexere Gehirn. Das ist der einzige Unterschied.