Gibt es eine Hundesprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zunächst muss ich ganz klar sagen dass das bellen nicht immer gleich klingt, das mag für Menschen ohne Hund so wirken aber die leben ja nicht mit den Hunden die bellen zusammen. Ein Hund kann die Intensität des bellens steuern, die frequenz, die Dauer usw. Lebt man mit ein Hund zusammen erkennt man am bellen ob er ein drängeln will zum spielen oder Gefahr naht, man kann auch Frust erkennen usw. Das bellen dient also durchaus der Kommunikation. Allerdings gehen viele Forscher davon aus das der hund das bellen entwickelt hat um mit uns Menschen kommunizieren zu können, sein Vorfahre der Wolf bellt ja zb auch nicht. Man kann aber ruhig davon ausgehen das es gegenseitig ebenfalls verstanden wird, allerdings wird die Körpersprache usw vorgezogen um innerartlich ihre Gemütslage mitzuteilen. Da gibt es eine nette Doku drüber "Faszination Hund " heißt die 🙂

Kennjoy
Fragesteller

Dankeschön, ich werde es mir mal anschauen!

aber bei den Hunden klingt das Bellen immer gleich.

Das stimmt absolut nicht. Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Bellen und Bellen ist bei weitem nicht die einzige Lautäußerung die Hunden zu Verfügung steht.

Oder können die Hunde sich nur anbellen?

Anbellen ist keine Kommunikation wie du dir das vorstellst. Das ist einfach nur Anpöbeln. Zu deutsch in etwa "Ey, du W..., verpiss dich du A..." Wenn du Hunde siehst die sich gegenseitig anbellen, stell dir zwei halbstarke Typen vor die sich gegenseitig Beleidigungen an den Kopf werfen. Das kommt meistens in etwa hin.

Der Großteil der Kommunikation läuft aber nonverbal. Mimik, Gestik und wie gesagt, eine ganze Reihe an Lautäußerungen.

Vielleicht sind die Hunde manchmal aggressiv auf andere weil sie eine andere Hundesprache sprechen???

Jetzt wird es kompliziert, ja und nein. Es gibt sehr viele Gründe aggressiv zu reagieren. Und ja, angepöbelt werden ist einer der Gründe. Kann man ja auch nachvollziehen, wenn man sich die Bedeutung vor Augen hält. Aber, wie du siehst verstehen die hervorragend was der andere da "sagt".

Es gibt allerdings durchaus manchmal Probleme bei der Kommunikation zwischen sehr unterschiedlichen Rassen oder eben auch deformierten Hunden (kupiert, Falten, wenig Mimik usw), die dann auch zu Ärger führen können. Inwieweit man das als andere Sprache sprechen im menschlichen Sinne betrachten will, ist eher Definitions- oder Absichtssache.

Kennjoy
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Hunde können nicht nur bellen. Sie können auch knurren...

Außerdem verständigen sie sich durch Gesten , Körpersprache.. Beobachte mal Hunde richtig.

Kennjoy
Fragesteller

Werde ich machen danke!

Bellen ist eigentlich nur die Sprache des Hundes für den Menschen. Wild lebende Hunde wie zum Beispiel der Dingo bellen schon nach wenigen Generationen in Freiheit nicht mehr. In menschlicher Obhut verständigen sich Hunde untereinander mit vielen unterschiedlichen Arten des Bellens, aber noch sehr viel ausgeprägter mit Körpersprache, Mimik wie Drohgebärden, aber auch mit Düften.

Kennjoy
Fragesteller

Ohh interessant, vielen Dank!

Das klingt nicht immer gleich, alleine die Tonhöhen können variiere,n dazu bellen sie ja nicht nur, Tiere arbeiten mit Körpersprache in erster Linie und per Geruch und davon haben die einiges drauf.

Kennjoy
Fragesteller

Achsooo da wäre ich echt nicht drauf gekommen danke :)

ewigsuzu  19.04.2021, 13:06
@Kennjoy

Katzen zb haben Gerüchsdrüsen an den Pfotenballen wodruch sie automatische alles makieren wo sie lang latschen.