Können Hunde 2 Sprachen gleichzeitig verstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie merken nicht das es verschiedene Sprachen sind. Sie verstehen ja auch die Wörter nicht, sondern nur deine Körpersprache und verbinden deine Aufforderung irgendwann mit bestimmten Lauten.

Wenn du ein Kommando auf Deutsch und das andere auf Englisch sagst, merkt der Hund den Unterschied nicht. Du könntest auch irgendein ausgedachtes Wort sagen oder Schatzi statt Sitz. Solange es immer dasselbe Wort bei der gleichen Aufforderung ist, ist es dem Hund egal.

Wenn du für ein Kommando zwei Sprachen verwenden möchtest, wird es schwierig. Der Hund muss sich dann zwei Kommandos merken. Je nach Intelligenz und Lernbereitschaft, kann das funktionieren oder ihn überfordern, wenn er alle Kommandos zweifach lernen muss. Wenn du immer dieselbe Bewegung oder immer denselben Tonfall nutzt, wird es allerdings leichter.

Bei meinem Hund hatte ich nach einigen Jahren keine Kommandos mehr, sondern hab ganz normal mit ihm gesprochen, da er je nach Situation oder Körperhaltung von mir wusste was ich erwarte. Er hat auf winzige Körperveränderungen besser reagiert, als auch Worte. Andere Hunde brauchen Kommandos und zwar immer genau dasselbe. Daher kann man schwerlich sagen was bei deinem Hund funktionieren würde.

Hunde interpretieren die menschliche Körpersprache (Gesten, Gesichtsausdrücke usw.), den Tonfall und nonverbale Signale. Und lernen, darauf zu reagieren.

Das zeugt grundsätzlich von hoher sozialer Intelligenz. Aber die Sprache an sich, mit den Wörtern und grammatikalischen Strukturen, verstehen sie (nach aktuellem Forschungsstand) nicht. Wenn man ohne Blickkontakt, oder mit einer anderen Tonlage einen Text vorliest, in denen zusammenhangslos einige typische Wörter aus dem sonstigen Wortschatz der Anweisungen vorkommen, würden sie es nicht einordnen und verstehen können.

Und ja, gute Freunde aus der früheren Nachbarschaft haben "mehrsprachig" mit ihnen kommuniziert. Der Mann ist aus England und die Frau aus Frankreich, und alle inkl. der Eltern leben hier, weswegen es sowohl bei den (Enkel-)Kindern einen lustigen Sprachmix gab, als auch mit ihren Hunden, die auch äußerst gut erzogen waren. War eine lustige Zeit, jetzt wo ich grad dran denke.

kanimambo  04.08.2023, 15:54

freut mich, dass wir weiterhelfen konnten

😂😂😂 der versteht eh kein Mensch. Da kannst auf afrikanisch sitz beibringen, in babysprache das Taita nutzen und auf deutsch Leckerchen rufen solange immer danach das gleiche passiert wird der Hund grob verstehen was verlangt ist

Der Hund kennt den unterschied nicht, dass es eine andere Sprache ist.

Für ihn sind das einfach Töne, welche verknüpft werden können mit einigen Tricks o.Ä.

Hunde können jedes Wort verstehen, dass man ihnen beibringt. Das können unterschiedliche Sprachen sein oder auch Fantasiewörter, die es eigentlich gar nicht gibt. Der Hund lernt als Beispiel nur "Wenn mein Mensch zappzerapp sagt soll ich mich hinsetzen. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.