Wieso werden viele Hunde von E-Scootern aggressiv?

6 Antworten

Immer dieser inflationäre Gebrauch von dem Wort aggressiv bei Hunden. Hunde haben eine deutlich komplexere Gefühlswelt als apathisch rumstehen oder aggressiv draufstürzen. Wirkliche Aggression wie sie Hunden meist unterstellt wird, also ein unprovozierter, ernst gemeinter Angriff ist extremst selten.

Nur mal so am Beispiel eines vorbeifahrenden E-Scooters, der kann den Hetztrieb triggern, der kann das (Jagd)Spielverhalten triggern, er kann Hüteverhalten triggern, der kann einen Hund erschrecken, er kann ihm Angst machen, er kann schlechte Erfahrungen damit gemacht haben usw. (Und wie wir Menschen auch, gibt es auch Schreck/Angst usw. verschiedene Reaktionsmuster, eines davon ist Angriff). Er könnte auch eine Verteidigungsreaktion triggern, wenn zB der Besitzer erschrickt. Dazu kommt, dass Hunde ehrlicher (unkontrollierter) in ihren Reaktionen sind als wir Menschen. Mit E-Scootern habe ich wenig Erfahrung, aber du glaubst gar nicht wie oft er mir schon in den Fingern gejuckt hat so einen extrem dreisten und rücksichtslosen Fahrradfahrer vom Rad zu holen. Ich halte mich zurück und fluche mehr oder weniger laut, ein Hund würde einfach Taten folgen lassen.

Das Problem ist einfach, die Dinger sind "komisch", schnell und in der Stadt ist es meist jjaauch eher eng. Gegen komisch kannst du nichts machen, der Hund müsste die Dinger halt einfach (positiv) in Ruhe kennenlernen können. Aber die Geschwindigkeit und die Distanz hast du selbst in der Hand...

Topspeed01
Fragesteller

Okay, das stimmt, aber wenn das Ding 30 fährt fahre ich auch 30, wenn 20 dann 20 (war genug Platz und Abstand!) ;ist ja auch nicht jede Straße oder Strecke ne Hundelaufzone, Autos fahren ja auch nicht mit 10 Kmh dran vorbei und die machen Lärm im Gegensatz zum E Scooter, der nur minimal elektronisch "summt"

Ansotica  31.10.2020, 17:06
@Topspeed01
ist ja auch nicht jede Straße oder Strecke ne Hundelaufzone

Ich wollte nicht Recht und Unrecht und auch keine Schuldfrage diskutieren, sondern dir nur Ursache und Wirkung erklären. Ob man auf deine Mitlebewesen Rücksicht nimmt oder nicht ist ja jedem freigestellt.

Autos kennen Hunde von klein an, vor allem wenn sie in der Stadt aufwachsen. Und das ist übrigens auch kein selbstverständliches Thema, sondern bei manchen Hunden (gerade die aus dem Ausland) durchaus ein sehr großes Thema. Volle mehrspurige Straßen, Brücken und Schnellstraßen mögen meine Hunde (Landeier) zB auch nicht sonderlich gerne, obwohl sie Autos grundsätzlich schon kennen und sich nicht daran stören. Die Scooter dagegen kennen die meisten nicht.

Und eben weil die Scooter so leise sind, sind sie ein Problem. Deswegen auch mein Vergleich mit den Fahrrädern, das ist ja ein ähnliches Problem. Man hört sie kaum bis es zu spät ist...

Nur ein Punkt, du sagst genug Abstand. Findet der Hund und ggf die andere Person das auch? Auch das ist nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur mal für dich zum Nachdenken. Ich hasse Städte zB wie die Pest u.a. weil da quasi im Sekundentakt meine Individualgrenze unterschritten wird. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass du, ich und ein Hund jeweils sehr unterschiedliche Ansichten von genug Abstand haben. (Übrigens ein Grund warum mMn die meisten Hunde, v.a. aus dem Auslandstierschutz und gewisse Rassen in der Stadt nichts verloren haben.)

Erstens mal bist du für sie ein flüchtender, und zweitens macht das Ding auch noch Geräusche, möglicherweise auch in Frequenzen die wir gar nicht hören, aber die Hunde...

Das schönste ist ja, der Hund bellt dich an und du fährst weiter... So denkt der Hund, er habe dich erfolgreich vertrieben.

Die meisten Hunde kennen das nicht, das wird in ein paar Jahren auch wieder besser 🙂 im Normalfall führt man die Hunde an Verkehrsteilnehmer ran so das sie sich dran gewöhnen dafür sind die escooter aber noch zu neu. Ich weiß noch wo die erste nordic walkerin vor Jahrzehnten sich mal auf unsere hundewiese verirrt hat 🙈 man soll ja nicht drüber lachen aber dieses bild einer Entsetzten Frau, der höflich von 16 Hunden beide Stöcker abgenommen wurde werde ich nie vergessen . 🙈

E Roller rauschen ziemlich unvermittelt an ihnen vorbei. Der Hund hat keine Zeit, sich darauf einzustellen. Das ist die gleiche Situation mit Fahrrädern, die nicht klingeln.

Das Tier erschreckt sich und reagiert aggressiv oder ängstlich. Je nach Temperament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Topspeed01
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Aber wieso bellen sie dann nicht bei Autos, die ja noch viel schneller sind?

Jekanadar  31.10.2020, 14:48
@Topspeed01

Die sind bekannt und machen Motorenlärm. Und in der Regel halten sie Abstand

Topspeed01
Fragesteller
@Jekanadar

Ich ja auch. Wahrscheinlich wie du sagst unbekannt

Hunde sind auf Jagen programmiert , die möchten halt hinterher rennen.