Haben geimpft Vorteile bei bewerbungen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geimpfte haben Vorteile bei der Bewerbung 85%
Das ist egal ob man geimpft ist 15%
Als ungeimpfter hat man Vorteile bei der Bewerbung 0%

7 Antworten

Geimpfte haben Vorteile bei der Bewerbung

Ich glaube, auf Dauer wird die Impfung im Hinblick auf eine Bewerbung schon Vorteile bringen.

Auch wenn der potentielle Arbeitgeber nicht direkt danach fragen darf... ich als Geimpfter habe ja nichts zu verbergen und würde bei passender Gelegenheit im Gespräch ganz offen sagen, dass ich geimpft bin. Schaden kann es nicht.

Mein Sohn (16) war z. B. kürzlich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Viele Firmen sind damit ja derzeit etwas zurückhaltend. Als ich dann gesagt habe, dass er durchgeimpft ist, war der Praktikumsplatz kein Problem mehr. So manche Tür öffnet diese Impfung also schon.

Das ist egal ob man geimpft ist

Das wird bei einer Bewerbung nicht abgefragt und ist somit völlig irrelevant....

Das ist egal ob man geimpft ist

Ich habe Anfang September meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und mein Chef hat meinen Impfstatus erst erfahren, als ich hinterher zu ihm ins Auto gestiegen bin, damit er mich zum Bahnhof fahren kann. Auch sonst wurde ich nirgends dazu gefragt.

Wenn danach gefragt wird, dann kann es Nachteile bringen, nicht geimpft zu sein. Ebenso kann es sich nachteilig auswirken, kein Handy oder kein Auto zu besitzen. Es kann auch nachteilig sein, Frau und Mutter zu sein oder zuvor mal Betriebsratsmitglied gewesen zu sein u.v.a. - alles Dinge, die bei der Jobsuche keine Rolle spielen sollten, aber sehr oft trotzdem darüber mitentscheiden, ob man den Job bekommt oder nicht.

Ich denke das hängt stark davon ab wo man sich bewirbt. In einem Pflegeheim oder Krankenhaus wird es bestimmt als Vorteil gesehen werden.

Paul3105
Fragesteller

das währe als chemikant bei einer Firma

BTSV1895ev  28.09.2021, 14:33
@Paul3105

Dann wird nicht unbedingt Wert auf eine Impfung gelegt werden.