Haben diese drei Sprachen irgendeine Gemeinsamkeit?

2 Antworten

Die einzige Gemeinsamkeit ist ihre Zugehörigkeit zur indogermanischen Sprachfamilie, das ist aber nur eine sehr entfernte Verwandtschaft. Mithilfe des Translators habe ich mal folgende Dinge nachgeschaut:

der Traum vom Lottogewinn

de droom om de loterij te winnen (niederländisch)

o sonho de ganhar na loteria (portugiesisch)

mechta vyigrat' v lotereyu (russisch)

Gemeinsam ist zum Beispiel die Verwendung von Präpositionen - im Deutschen von/vom. Auch Portugiesisch und Russisch verwenden so etwas (na oder v).

Nicht alle Sprachen nutzen diese Präpositionen so wie indogermanische Sprachen.
Finnisch verzichtet sowohl auf den Artikel (der, de (nl./dt.) bzw. o im Portugiesischen) als auch auf die Präposition.

unelma lottovoitosta
(der Kasus "Elativ" - also die Endung -sta in diesem Beispiel - sorgt für die korrekte Beziehung von unelma/Traum zu lottovoito/Lottogewinn)

Finnisch ist eine finno-ugrische Sprache, aber Russisch ist wie Portugiesisch und Deutsch/Niederländisch eine indogermanische Sprache mit einer indogermanischen Grammatik.

OlliBjoern  20.03.2024, 11:58

Finnisch kennt "Postpositionen", aber auch nicht in jedem Fall.

veden alla = Wasser-unter = unter Wasser

In vielen Fällen verzichtet Finnisch ganz auf Präpositionen/Postpositionen, und nimmt lieber einen der ca. 12 Kasus.

kovan talven yli = schwerer Winter-über = über einen schweren Winter

tristan234
Fragesteller

ich meinte eigentlich mehr klangliche Gemeinsamkeiten

Nun ja, alle drei Sprachen gehören zu der großen Familie der indoeuropäischen Sprachen. Aber sie sind untereinander doch sehr verschieden und gehören unterschiedlichen Zweigen an: Portugiesisch ist eine romanische Sprache, Russisch eine slawische Sprache und Niederländisch eine germanische Sprache.

Am leichtesten zu lernen dürfte für dich Niederländisch sein, denn auch Deutsch und Englisch sind germanische Sprachen. Da gibt es eine Menge Übereinstimmungen.

Solltest du Latein, Französisch oder eine andere romanische Sprache gelernt haben, hast du schon Vorteile beim Lernen des Portugiesischen.