Wie ähnlich ist Portugiesisch und Französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ähnlichkeit und der gemeinsame Ursprung der Sprachen werden erkennbar, wenn man sich die Nummern von Eins bis Fünfzehn in der jeweiligen Sprachen anschaut.

Portugiesisch - Französisch;

Um — Un

Dois — Deux

Três — Trois

Quatro — Quatre

Cinco — Cinq

Seis — Six

Sete — Sept

Oito — Huit

Nove — Neuf

Dez — Dix

Onze — Onze

Doze — Douze

Treze — Treze

Quatorze — Quatorze

Quinze — Quinze

Die Portugiesische Sprache ist näher am Spanischen (Castellano) als am Französischen. Portugiesisch und Spanisch sind in etwa wie Deutsch und Holländisch (Niederländisch). Das Italienisch hat auch Ähnlichkeit/Verwandtschaft mit Portugiesisch.

Natürlich sind Portugiesisch und Französisch verwandt, aber eher entfernt wie Deutsch und Schwedisch oder Deutsch und Englisch. Latein ist mit dem Portugiesisch auch eher entfernt verwandt.

Sprachen, die dem Portugiesisch nahe sind, auf jeden Fall Galizisch (Galizien), und durch die Nähe zum Spanisch (Castellano) auch Katalanisch, und Asturisch.

Woher ich das weiß:Recherche