Haben die Trainer im Fitnessstudio wirklich Ahnung?

5 Antworten

Allgemein wird übergewichtigen Leuten oft walking empfohlen. Ob auf dem Laufband oder im Park ist dabei egal.

Meist dienen die Ausdauergeräte im Fitnessstudio dazu, sich allgemein aufzuwärmen, bevor es an die Kraftübungen geht. Daher halte ich einen Crosstrainer bei Übergewichtigen für geeigneter, weil sie sich da schneller bewegen können (dürfen) als auf Laufbändern.

Zur Güte der Trainer im Fitnesscenter kann natürlich so allgemein keine pauschale Aussage treffen.

In meinem Fitnesstudio hatten sie alle die Fitnesstrainerlizenzen ausgehängt. Trotzdem hatte ich einen, der mir eine Übung empfahl. Da sich das Gerät nicht auf meine Größe einstellen ließ, sollte ich mich verdreht auf den Sitz knien, um mit meinen Armen etwas höher zu kommen und eine Armübung zu machen. Wäre ich dem Ratschlag gefolgt, hätte das Gewicht auf meinen verdrehten Rücken gewirkt. Geräte darf man nur so benutzen, wie sie gedacht sind, sonst übt man den Druck falsch aus, was zu Verschleißerscheinungen führen kann.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich jedem Trainierendem raten, sich selbst Grundkenntnisse im Krafttraining anzueignen, bevor man etwas bei sich kaputt macht.

Den Großteil der Trainer kannst du bezogen auf Wissen bezüglich Fitness in die Tonne kloppen.

Meine Meinung 💨

Manche sind sehr gut, andere auch furchtbar (war mal in einem studio wo ich nichteinmal gefragt wurde ob ich körperlich iwie eingeschränkt bin)
Ich finde es grundsätzlich am besten wenn man sich selber über alles informiert.

Kommt auf die Belastung an. Wenn sie nur gehen ist es okay. Crosser wäre natürlich trotzdem besser.

Meine Meinung zu Fitnesstrainern in Fitnessstudios…

Die wenigsten „Trainer" sind in der Lage effektive sinnvolle TPs zu erstellen, geschweige denn Grundübungen zu erklären.
Jedenfalls habe ich erst einenTrainer mit Standardlizenz kennenlernen dürfen, der Bankdrücken erklären kann.

Lizenzen sind nunmal sehr leicht zu bekommen.

Grüße