Wie läuft eine Anmeldung im Fitnessstudio ab?

5 Antworten

Also, falls auf der website eine e-mail oder telefonnummer angegeben ist würde ich mich da einfach mal melden und nachfragen wie das dort so abläuft (Falls du dich das nicht traust dann frag doch einfach deine mama ob sie das mit dir zusammen macht), ist schließlich überall anders. Bei mir lief es so ab, dass ich als ich minderjährig war mich mit meiner Mama zusammen angemeldet habe. Heisst wir sind zusammen in das Studio gefahren und haben nach einer Anmeldung gefragt. Anschließend hat sich der Trainer vor Ort Zeit genommen und mit uns den Vertrag besprochen (Erziehungsberechtigter muss unterschreiben). Ein Probetraining haben wir dann auch gleich vereinbart an einem anderen Tag, damit sich der Trainer auch Zeit nimmt für dich. Am Tag vom Probetraining wurden wir gefragt was für ein Gebiet wir speziell trainieren wollen und er hat uns durch den Fitnessraum begleitet und uns alle Übungen die er passend fand auf einem Plan vermerkt (Wie viele Wiederholungen, welche Sitzeinstellung usw) die Übungen hat dann jeder von uns 5 mal gemacht um die richtigen Einstellungen und das Gerät kennen zulernen. Keine Angst, die Übungen werden so angepasst dass du die Wiederholungen leicht schaffst und du kannst dich dann selber oder mit nachfrage beim Trainer steigern. Du wirst da also nicht gleich voll fertig gemacht ;) Falls dir etwas zu anstrengend ist oder weh tut, dann bitte sag das dem Trainer keiner wird dort lachen :) Wenn es dir alleine unangenehm ist nimm doch eine Freundin oder ein Elternteil mit, das wird der Trainer auch sicher verstehen. Gib nur davor bescheid.

WindundWind
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo! Sammle zunächst Infos über das Studio per Netz, dann geht Du hin und nimmst 1 Elternteil mit. Stelle viele Fragen, mache Dir vorher eine Liste damit nichts vergessen wird.

und habe Angst, dass es peinlich werden könnte

Alle fangen an, manche mit 50 kg Übergewicht und unsportlich

Du bist Kunde im Fitnesscenter!!

Wichtig ist wie Du gerade als Anfänger im Studio betreut wirst.

Im Studio gibt es sicher einen Trainer und der wird auch dafür bezahlt dass er Anfängern Trainingspläne erstellt und diese permanent begleitet.

Der Plan für den Anfänger sollte :

Immer ein Ganzkörperplan sein.

Persönliche Wünsche und Ziele berücksichtigen.

Zu den Leistungen des Anfängers passen.

Für den Sportler leicht zu praktizieren sein.

Genügend oft angepasst und überwacht sein.

Nicht mit Nötigung zum Verkauf von Produkten verbunden sein.

Ein guter Trainer wird sich auch für Deine sportliche Vorgeschichte interessieren. Und wie Du dann wirklich trainierst und wie Du den Trainer nutzt ist Deine Sache.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
WindundWind
Fragesteller

Super danke!

Geh hin, meld dich an, nimm deine bankkarte und Ausweis mit, wenn deine Eltern nicht können ist nicht schlimm, dann unterschreiben Sie es halt nach.

Eltern mitnehmen, Probetraining vereinbaren.

Peinlich wird da gar nichts. Du willst sportlicher werden, deswegen gehst du ja dorthin.

Ich würde einfach dahin gehen und fragen. Die werden dir schon erzählen, ob du eine schriftliche Genehmigung und evtl. eine Tauglichkeitsuntersuchung beim Arzt machen musst.