Haben Augenverletzungen bei Meerschweinchen eine Chance von selbst zu heilen?

6 Antworten

Richtig. Bei sowas immer zum Tierarzt. Wenn es im schlimmsten Falle sterben sollte an einer so unscheinbaren Verletzung wirst du dich ärgern, dass du nicht beim Tierarzt warst, sondern stattdessen abgewartet und nur hier gefragt hast :(

Am ehesten hat das Tier eine oberflächliche Hornhautverletzung. Das kann einfach so ausheilen, aber es besteht das Risiko einer Infektion, und dann sind die Schmerzen und Probleme erheblich größer. Homöopathie ist hier kaum wirklich wirksam, Antibiotikahaltige Augentropfen eher. Die bekommst du aber eben nur vom Tierarzt, kosten aber nicht viel, oder du willst pokern und schauen ob es von selber weggeht. Googel mal Hornhautverletzung und überlege, ob du für das Tier das Risiko eingehen willst.

Die Verletzung heilt von selber, wobei Kamillentee nicht ganz so gut ist, da er  Reizungen hervorrufen kann und auch nicht steril ist. Da sollte man sich besser was beim Tierarzt holen. Ich hatte in so einem Fall nur was zum Augen putzen bekommen.

Ob das Schweinchen nachher blind ist, hängt davon ab, wie tief und wo genau die Verletzung war. Aber selbst wenn, nach einer kurzen Gewöhnungszeit kann es damit ganz normal leben (ist evtl. natürlich etwas schrechkhafter).

Du , bzw. das Meerschweinchen hatten verdammtes Glück, daß die Verletzung nur oberflächlich war. Im schlimmsten Fall hätte das Tier sein Augenlicht verlieren können. Auch eine Entfernung des Augapfels hätte eine Folge von Eigenbehandlung sein können. In jedem Fall war es grob fahrlässig das Auge mit Kamillentee zu spülen. Kamille trocknet das Auge aus und richtet mehr Schaden als Nutzen an. Besser wäre ganz sicher ein Tierarztbesuch gewesen. Für den Notfall solltest Du immer Bepanthen Augen- und Nasensalbe oder Augentrost Augentropfen im Hase haben. Beides bekommst Du freiverkäuflich in der Apotheke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Warst du denn schon beim Tierarzt?

Wenn nicht, würd ich hin gehen. Tiere können leider nicht reden und uns demnach auch nicht sagen, ob irgendwas nicht in Ordnung ist.

Lieber einmal zuviel gegangen als einmal zu wenig.