Habe neue bremsscheiben drauf , darf ich damit in die Auto Waschanlage? Oder muss ich erstmal warten?

8 Antworten

Oder muss ich erstmal warten?

Dann dürftest du logischerweise erstmal auch nicht bei Regen fahren und das wäre völliger Blödsinn. Bei neuen Scheiben und Belägen solltest du aber erstmal ein paar vorsichtige Bremsungen machen, damit Scheibe und Beläge aufeinander einlaufen.

Wenn DU neue Bremsscheiben draufhast . . . worauf auch immer . .. egal

Neue Bremsscheiben müssen vorher versiegelt werden

pbheu  17.09.2021, 23:37

versiegelt? mit was denn? dezenter ölfilm? salatdressing? weihwasser?

Hansi796  18.09.2021, 00:33
@pbheu

Oh Mann, ?

Du hast echt keine Ahnung was die Empfindlichkeit und Eingewöhnungsphase von neuen Bremsscheiben vor der ersten Wagenwäsche anbelangt ! ODER?

pbheu  18.09.2021, 18:16
@Hansi796

jede (!) versiegelung ist nach der ersten bremsung w e g - und das ist auch gut so.
reibbelag und scheibe, das ist aufeinander abgestimmt, und alles andere verdampft.

versiegelung kommt drauf, wenn du das auto über winter stehen hast, stillegst, oder wenn sie neu sind, da war sie drauf, damit die teile im regal nicht rosten.

und einfahren muss man jede bremse langsam und vorsichtig, damit sich die form der beläge (bei alten scheiben, bei neuen weniger) auf die beläge einschleift. und das hat nichts mit versiegelung zu tun.

aber es wird schon so sein, dass du mehr ahnung hast (ich lern auch gern dazu),
denn wagenwäschen kommen bei mir eher selten vor :)

Ja die paste muss mit ner drahtbürste bearbeitet werden, sonst geht die Paste nicht weg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Problem, sie bekommen dabei leichten Flugrost der sich sofort wieder abbremst. Viel schlimmer ist wenn ein Auto längere Zeit in einer feucht-salzigen Garage steht.

Warum solltest du nicht in die Waschanlage dürfen?