Bremsscheibe verschlissen?

Vorn rechts  - (Auto, KFZ, Bremse) Vorn rechts  - (Auto, KFZ, Bremse) Vorn links  - (Auto, KFZ, Bremse)

6 Antworten

Für alle die es interessiert, war heute bei der Dekra und es ist absolut noch alles in Ordnung mit den Bremsen :)

die bremsscheiben sehen nicht mehr allzu gut aus  diese verschleißgrenzen  sollten wegen der erforderlichen wärmeabfuhr eingehalten  werden.   das mindestmass auf der gesamten reibflächenbreite kannst du bei deinem freundlichen Händler erfragen .  mich würde eher  interssieren wie die beläge aussehen  denn deine Reibflächen zeigen leichte überhitzungsspuren  durch die leichte bläufärbung .

Wenn die Restbelagdicke ausreicht sollte mal jemand die Beläge und die Scheiben ( wenn noch genügend restdicke vorhanden )  planschleiffen  bzw mit einer schmirgelleinand abziehen und blank machen  dann könnte auch die Bremswirkung wieder kommen..

 es könnte jedoch genauso sein das der vorbesitzer minderwertiges Material verwendet hat und dadurch die Bremsreibwirkung nachgelassen hat..  Das kann wenn überhaupt nur der Fachmann erkennen .

Aus dem Grunde rate ich auch von Bremserstatzteilen unbekannter Herkunft ( internet  Ebay usw,... ) ab  wenns nicht garantiert Erstausrüsterqualität ist..   Leider wird aktuell viel Chinaschrott / Plaggiate  also Fälschungen .. angeboten der die frachtkosten nicht wert ist.. Da hängt dein leben drann... also spart nicht am falschen platz.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Anhand von Bildern kann man praktisch nicht beurteilen, ob die Verschleißgrenze unterschritten ist. Du müsstest die Dicke der Bremsscheibe messen und mit dem Mindestmaß vergleichen, das sich leicht ergoogeln lassen sollte.

die sehen noch normal aus.... unter normalen Umständen halten die mindestens 250.000km.....

somop  14.04.2015, 14:03

Bremsscheibe 250000km?

Bei einem Auto mit dem viel Langstrecke gefahren wird vielleicht.

dermick74  22.04.2015, 01:42
@somop

Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Brauche alle 120000 neue Beläge und alle 240000 neue Scheiben