Habe leider die Hoffnung verloren. Ich fühle mich im Stich gelassen Was mag Gott mit mir vorhaben?

5 Antworten

Hallo, Gerne möchte ich versuchen, Dir mit einer Antwort weiterzuhelfen.

Oft fühlen wir Menschen uns von G'tt alleine gelassen und fragen uns, warum, weshlab oder welchen Sinn hat das alles. Leider kann man, so denke ich jedenfalls oft, mit G'tt nicht so reden, wie mir meinem Gegenüber, weil ich SEIN Reden nicht verstehe. Aber eines weiß ich, auch wenn ich meine Wege nicht erkennen kann, die ER mich führen möchte, ER meint es immer nur gut. Ja, selbst diese AUssage kann man in manchen Nöten nicht verstehen, aber da fällt mir das Wort aus der Bibel ein: "Der Mensch denkt, aber G'tt lenkt." Da wir über unseren eigenen Hochizont nicht blicken können, ist es immer gut, dass wir uns auf G'tt verlassen, auch wenn dies in Deiner Situation vielleicht wie eine fromme Floskel klingen mag.

Aber Du kennst doch bestimmt die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern aus dem AT: Wie Joseph, als er von Jaacob, seinem Vater den Auftrag bekam, nach seinen Brüdern zu sehen, wle sie mit den Herden unterwegs waren. Als Joseph dann bei ihnen ankam, reißten sie ihm sein Gewand vom Leib und warfen ihn in eine Grube. Ursprünglich wollten sie ihn ja umbringen, doch der eine Bruder verhinderte es und so wurde Joseph an Sklavenhändler nach Ägypten verkauft.

Der junge Jseph, ca 16 jahre alt, fragte sich bestimmt auch: "G'tt was soll das, was hast Du mit mir vor!?" Joseph konnte nicht in seine Zukunft schauen und G'ttes Plan war schließlich, dass Joseph die Träume Pharaos deuten konnte und durch G'ttes Führung konnten Getreidevorräte für eine große Hungersnot angelegt werden und was keine je erahnt hätte, seine Brüder kamen aus Kanaan nach Ägypten, um Getreide zu kaufen: Doch seine wußten nicht einmal, dass Joseph noch lebte. Am Ende konnte Joseph seine ganze Sippe, Vater Jaacob und alle noch am Leben gebliebenen, nach Ägypten holen und versorgen.

Weißt Du, was ich hier mit dem Beispiel aus der Bibel meine?  G'tt führt uns oft Wege,  die wir nicht verstehen, aber ER bringt uns an ein gutes Ziel. Das hat ER auch mit DIr vor, wenn Du IHM vertraust und Dich von IHM führen lässt. Auch wenn es noch so einsam um DIch sein sollte und Du denkst, es ist so finster, dann wisse, hinter jeder Wolke gibt es die Sonne, die DU nicht immer sehen kannst! Aber sie ist da!

Ich wünsche Dir von Herzen den Mut, Dich dem großen und heiligen G'tt anzuvertrauen. Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen. Ich stehe schon über 40 Jahre im Glauben und habe es nocht nicht einen Tag bereut.

Das kann dir hier auf GF niemand beantworten.

Das musst du Gott selbst fragen, also zu ihm beten:

z.B. so: "Lieber Gott, ich habe leider die Hoffnung verloren. Ich fühle mich im Stich gelassen. Was hast du mit mir vor?"

Tue das regelmäßig (z.B. jeden Abend) und vertraue darauf, dass er dir antworten wird und achte auf das, was dir dann so "einfällt" und auf das, was dann um dich herum geschieht.

nun er hat dir schon oft Ratschläge gegeben aber leider hast du auf ihn nicht gehört

Das kann man von hier aus nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, dass da eine ähnliche "Wette" läuft wie bei Hiob.

Das wirst du dann erfahren, wenn du deinen "Eigenwillen" (Ps.53,1-2) anschaltest (Ps.8,5; Röm.8,1-2) und unserem ewigen Gott glaubst (Joh.14,6; Röm.6,23)

Woher ich das weiß:Recherche