Habe keine Großeltern mehr, was jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte noch nie Großeltern. Die Eltern meiner Mutter sind früh verstorben. Meine Mutter verlor ihr Vater mit 13 und ihre eigene Mutter mit 22, bevor ich zur Welt kam. Von der Seite meines Vaters weiß ich nur wenig, nur das er selber nicht bei seinen Eltern aufgewachsen ist. Also ja, ich hatte nie eine Oma oder einen Opa...auch kein Ersatz oder ähnliches. Man gewöhnt sich daran, so ist das Leben nun mal. Du darfst Dich glücklich schätzen, das Du zumindest eine Oma erlebt hast. Meine Mutter sagt hin und wieder, das sie es sehr bedauert das ich meine Oma nicht kennen lernen durfte.

Ich hatte Großeltern väterlicherseits die mich nie richtig akzeptiert haben (vorallem meine Oma) und das nur weil ich ein Mädchen war. War auch nicht schön. Sie sind gestorben als ich 9 und 11 war.

Meine Mutter ist ohne Vater groß geworden und somit hatte ich da nie einen Opa ubd eine Oma auch nicht, da ich sie nur sehr selten gesehen habe (lebte im Ausland).

Bin auch ohne Großeltern groß geworden und kenne es eigentlich nicht anders. Hab noch nicht mal mehr einen Vater (ist verstorben) und akzeptiere dies.

Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann das Beste daraus machen.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Das ist nun mal so. Eltern werden immer älter, wenn sie das erste Kind bekommen, und dann sind auch deren Eltern schon alt. Früher wurde man mit 40 Oma, jetzt mit 60 oder älter. Aber es gibt ja noch Tanten und Onkel. Oder nette Nachbarn....

Ja manchmal wünscht man sich echt eine omi die einen etwas zu essen macht zu der du immer gehen kannst aber nicht jeder hat sowas ...... man sollte es zu schätzen wissen 👵 ❤️