Meine oma ist heute gestorben, mutter verkraftet den tot nicht was kann/soll ich als ihr sohn tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal mein Beileid.

Warum möchtest du denn deine Mutter auf andere Gedanken bringen? Lass ihr doch Zeit das ganze erstmal wahrzunehmen, zu verstehen, zu trauern, zu verkraften, das ist ja gerade erstmal ein paar Stunden her. Bist du selbst denn gar nicht traurig und betroffen?

Trauern bedeutet sich damit auseinandersetzen, was deine Mama auch gerade macht.

karla23  11.12.2010, 22:52

Danke für den Stern*

Also ich glaube, man kann sicherlich noch nicht am ersten Tag sagen, man verkrafte den Tod nicht. Das ist ein langwieriger Prozess. Es ist wichtig, dass man trauert und alle Trauerphasen durch macht. Diese Zeit ist jetzt für deine Mutter hart. Sei für sie da, nimm sie in den Arm und lass sie nur weinen.

bei meiner mutter ist es zwar schon länger her, als ihre mutter gestorben ist. vor ein paar tagen war ihr todestag, weil meine mutter so down war habe ich ihr ein engel gekauft und buch auf dem auch ein engel war und drauf stand: die engel beschützen dich. ich habe ihr dann gesagt, das der engel (den ich ihr gekauft hatte) sie beschützten wird und das es ihre mum ist. :)

(hört sich komisch an, sry)

Dies ist immer eine schwierige Zeit. Ich vermute es ist die Mutter deiner Mutter. Ich selbst hatte vor Jahren meinem Vater verloren und hatte 4 Jahre damit zu tun um aus diesem "schwarzen Loch " heraus zu finden. Heute weiß ich wenn ich wieder in eine solche Situation komme, werde ich mir Unterstützung bei einer sog. Trauerbewältigung suchen. Meine Mutter ist 76 Jahre und irgendwann werde ich wieder damit konfrontiert werden. Die Zeit heilt alle Wunden - bei dem Einen eher , bei dem Anderen später. Aber leider gehört es nun zum Leben- das Sterben. Ich wünsche euch alle Kraft in der Zeit der Trauer.

Da kannst du so gut wie nichts machen. Sie wird den Tot verkraften. Nur, das dauert eine Weile. Das ist ein langwieriger Prozess. Es ist wichtig, dass man trauert und alle Trauerphasen durch macht. Dazu gehört auch das Weinen. Nimm deine Mutter in den Arm und sage nichts.