Habe kein Schulabschluss aber Ich will polizist werden?

8 Antworten

Abendschule, Abschluss nachholen ( auch wenns etwas dauert) und dann bewerben.

In den behobenern Dienst asufzusteigen wurd wohl nur möglich sein, wenn du dann weiter in der Abendschule den passenden Abschluss nachholst..

Aber erst einmal musst du genommen werden, das entscheidest ja nicht du.

Du brauchst mindestens Abitur. Geh Teilzeit arbeiten und geh auf abendschule. Kenne jemand der von Hauptschule bis zum Abi/Studium geschafft hat. Viel Erfolg

Echter652
Fragesteller

Im mittleren Dienst steht mittlere Reife du meinst sicherlich gehobener Dienst da brauch man Abitur

Dreedy28  18.09.2019, 06:57
@Echter652

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, welche Forderungen die polizei an dich stellt. In Berlin reicht ein realschulabschluss im mittleren Dienst, in NRW hingegen muss ein Abitur her

wiki01  18.09.2019, 07:33
@Dreedy28

Für den MD braucht man überall "nur" Mittlere Reife. Wenn man in NRW Abitur für den Polizeidienst benötigt, liegt das daran, dass dort kein MD angeboten wird.

Hol erstmal deinen Abschluss nach, dann machst du die ?Ausbildung?, dann gehst in den mittleren Dienst und bis dahin gibt es sicherlich Möglichkeiten in den gehobenen hochzusteigen.

Am besten du informierst dich vor Ort beim zuständigen Einstellungsleiter. So hab ich das damals auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dich mit dem Schulabschluss sehr beeilen, denn wer weiß, wie lange es noch den Mittleren Dienst mit Realschulabschluß geben wird. Viele Bundesländer haben schließlich schon A9 als Eingangsamt eingeführt.

Zum gehobenen Dienst braucht es immer Abitur, das du aber dann aber im Rahmen des Studiums nachholen darfst.

Wenn du die nötige Energie aufbringst, kannst du in den erwähnten 3 Jahren eine Mittlere Reife nachholen. Dann musst du natürlich das Eignungsauswahlverfahren bestehen. Für außergewöhnlich fähige Polizeibeamte gibt es die Möglichkeit, aus dem MD in den GD aufzusteigen, ohne das Abitur zu haben.

..wie ich am besten vorgehe !

Abschluss nachholen, bewerben, bestehen.