Habe eine Geschäftsidee was nun?

5 Antworten

Dafür gibt es Gründungscoaches. Da kannst Du Dich erstmal kostenlos informieren. Wenn Du dann einen beauftragen solltest, wird dessen Arbeit subventioniert (sprich zu 50 - 75 % von der KfW gezahlt).

Es gibt diverse Möglichkeiten entweder Deine Idee, oder das Patent, oder einen geordneten Verkauf zu organisieren.

So gibt es z. B. ein spezielles Unternehmen, was die Beantragungen von Patenten durch Crowdfunding finanziert.

Es gibt, soweit ich weiß dazu Beratungsmöglichkeiten beim Arbeitsamt (zumindest gabs das früher mal).

Ansonsten würde ich auf jeden Fall mit jemandem aus der Branche sprechen in der Richtung die deiner Idee am nächsten kommt um ein Feedback dazu zu erhalten.

Als Finanzierungsmöglichkeiten gäbe es ja sowas wie Banken oder auch Kickstarter oder ähnliche Crowdfunding-Plattformen.

Also, nur Mut.

PS: Ein Patent ist erstmal garnicht soo teuer. Vielleciht findest du ja jemanden, der zumindest das erstmal finanzieren würde, wäre zum schutz deiner idee auf jeden Fall wichtig (wenn sie denn schützenswert ist und der Schutz patentrechtlich möglich ist)

Wenn du die Idee einer Firma vorstellst, die sich damit auskennt, müsstest du mit denen vorher einen Vertrag abschließen, der dir eine Enschädigung bei Nutzung sichert und eine Verschwiegenheitsklausel enthält. Sowas muss allerdings ein Anwalt aufsetzen.

Geschäftsidee oder Innovation? In welchem Bereich ist die? Kann man die Idee tatsächlich schützen lassen (ist sie ausreichend wesentlich)?

Je nach Art der Idee muss man spezielle Vermarktungsformen wählen. Bis dahin, dass man ein Unternehmen gründet und die Idee zum Betriebsvermögen macht. Dann das ganze Unternehmen verkauft, vertraglich alleiniger Geschäftsführer auf x Jahre wird oder eben der technische Leiter und man das Unternehmen für einen Betrag Y nach einer bestimmten Zeit zurück bekommt.

Oder man lässt die Idee technisch umsetzen und fertigen. Dann verkauft man die Teile.

Oder oder oder.

Gibt immer verschiedene Wege. Nur eines funktioniert nicht. Man stellt für sich fest, dass beispielsweise ein fünftes Rad am Wagen tatsächliche Vorteile bringt und meint diese Idee verkaufen zu können. Wann muss wo und wie dieses Rad eingebaut werden? Wann kommt es zum Einsatz und wie wird der gesteuert.

Es gibt zuschaltbaren Allradantrieb. Der darf nur bei Geradeausfahrt wenn überhaupt zugeschaltet werden. Eigentlich nur im Stehen. Der Hinweis: Baut in den Schalter zwei Absicherungen ein, Tempo Null und Leerlauf-Kontrolle wäre m.E. nicht vermarktbar.

Dann braucht man belastbare Zahlen darüber, wie wünschenswert die Kunden dieses Teil finden oder die Hersteller (z.B. um Garantieansprüche zu vermeiden). Was ist dieser Zusatznutzen denn Wert?

Mit solchen Fragen geht man in eine Marktforschung/-Erhebung. Und baut sich natürlich die entsprechenden Kontakte - auch abhängig vom favorisierten Vertriebsweg - auf.

Wie man das macht ist eine Frage des Marketings. Je nach Werthaltigkeit Deiner Erfindung brauchst Du Kapital. Ohne Kapitaleinsatz kein Verdienst. Um Investoren zu finden, brauchst Du immer eigenes Kapital in der Idee und nicht nur für die Investorensuche und erste geschäftliche Erfolge.

Beispielsweise einen Vorvertrag mit dem Großhandel oder Einzelhandel.

Das ganze zu planen verlangt bereits eine Menge an technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen. Dieses Wissen findet man leider nicht immer in einer Person vereinigt. Es kann sein, dass man verschiedene Anwälte benötigt. Da kämen Anwälte für die Patentanmeldung, für Vertragsrecht in Frage. Aber auch ein Notar kann notwendig werden. Unter Umständen benötigst Du auch zwei Unternehmensberater. Einen für die technische Beratung einen für die betriebswirtschaftliche Umsetzung. Auch hier kann natürlich der nächste Beratungsbedarf entstehen, nämlich der für das Marketing. Sei es lediglich Zeichner und Texter oder eben ein Komplettpaket. Nicht zu vergessen die Steuerberatung.

Im kleineren Beratungsumfang kann in aller Regel auch ein Unternehmensberater (mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung) und eine Steuerberatung sinnvoll sein. Es kommt eben auf ganz viele Feinheiten an. Dabei kann man in jedem Fall auf so einer Basis starten. Je mehr eigene Kompetenzen vorhanden sind, desto besser. Und man sollte natürlich von sich aus offen sein für Beratung und selbst für sinnvoll erachtete Dinge, die Berater für nicht zielführend halten auch mal lassen können.

Viel Erfolg.

Ist deine Idee von wirtschaftlichem Interesse oder dient dem Allgemeinwohl? Das ist denke ich auch ein Faktor. Mein Vater hat selbst viele Ideen gehabt und auch gute, wurde dann aber auf's übelste abgezockt, weil sie ihn einfach umgangen haben. Ich denke das ist wichtig, dass man sich da irgendwie absichert. Durch nen Vertrag oder das man sich irgendwie anders unersätzlich macht.