Wie setze ich eine Geschäftsidee um?

6 Antworten

Als erstes musst Du einen Businessplan erarbeiten. Also für die nächsten drei Jahre auflisten, was Du an Mitteln (Geld, Personal, Material, Geräte, usw) benötigst, was dies an Kosten verursachen wird, welche Umsätze Du für diesen Zeitraum je Quartal oder Halbjahr prognostizierst und welche Ziele (Umsatz, Marktanteil, verkaufte Stückzahl je Quartal usw.) Du erreichen möchtest.

Mit diesem Businessplan kannst Du Dich auf die Suche nach Investoren machen. Entweder suchst Du nach "Venture Capitalists", die sich von Anfang an bei Dir einkaufen (üblicherweise mit 20-30% Anteil) und Dir dann auch betriebswirtschaftliche Beratung geben, oder Du nimmst einen Kredit auf, aber auch die Bank will einen guten und realistischen Businessplan sehen.

Zur IHK (Industrie und Handelskammer) gehen und sich beraten lassen.

Ohne Moos nix los. Einen großen Kredit wirst du ohne EK nicht bekommen. Maximal von einer unseriösen Bank, da sehe ich in paar Monaten dann deine Frage zur Insolvenz...

Hexagon457
Fragesteller

Ich will doch keinen Kredit aufnehmen und das auf gut glück versuchen XD Ich will issen an wen ich mich mit meiner Idee wenden kann

KeinName2606  21.11.2014, 12:00
@Hexagon457

An einen Start Up Berater. Nur wird der nicht viel helfen, wenn du eh kein geld hast.

Zur Hausbank gehen und dort nach einem Privat Kredit fragen...