Habe die 9.Klasse nicht geschafft:/ Was nun?

9 Antworten

Da wirst Du wohl oder übel doch wiederholen müssen. Gehst du nämlich auf die Gesamtschule, so besteht nicht nur die Gefahr, dass Du keine Berechtigung für Oberstufe erlangst (FOR-Q) sondern auch, dass Du je nach Leistung am Ende der 10. u.U. sogar mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 dastehst. Damit kannst Du dann noch nicht einmal zur Fachoberschule gehen, sondern Dich nur noch über eine einfache zweijährige Berufsfachschule wieder ganz langsam wie ein Schnecke nach oben zum Mittleren Schulabschluss hochrobben.

Auf dem Gymi dagegen brauchst Du mindestens nur lauter 4en um in die Oberstufe vorzurücken.

Wiederhol sie doch einfach am Gymnasium - den Stoff kennst du ja jetzt schon, weswegen du dir vielleicht jetzt ein bisschen leichter tun solltest. Wenn du merkst, dass das Gymnasium nichts für dich ist und du die neunte Klasse beim zweiten Mal schaffst, kannst du ja auf die Gesamtschule wechseln. Ansonsten machst du einfach ganz normal das Gymnasium weiter, einmal sitzen bleiben ist jetzt auch kein Weltuntergang.

Frag doch mal nach, ob Du in die 9. Klasse der Gesamtschule gehen kannst. Deine Mutter ging ja sicher davon aus, dass Du in die 10. willst.

Kannst Du selbst machen, bist ja schon groß ;-).

Wiederhol sie einfach, ist kein Beinbruch und das kann richtig viel bringen .. :)

Wenn du die neunte nicht geschafft hast, musst du sie nochmal wiederholen. Wenn nicht an deiner alten Schule dann an einer anderen, aber die kannst erst eine Klasse weiter, wenn du die Voraussetzungen dafür hast. Deshalb kannst du auch nicht zum Beispiel auf ein Berufscollege ;)