Ich habe aus Versehen Linsen auf 260 ° eine halbe Stunde lang gekocht?

Ich glaube es waren 40 Minuten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War da kein Wasser drin? Wasser kann nicht heißer werden als 100°C, außer im Schnellkochtopf. Aber so viel Druck, wie Du für 260°C brauchst, erreicht kein Schnellkochtopf.

Also: wo kommt die Temperaturangabe her?

Sebastian111111
Fragesteller

Hi

Ich habe eine Induktionskochplatte benutzt und sie war auf 2000 Watt eingestellt

Die Linsen wurden ca 40 Minuten in einem normalen Topf ohne Deckel gekocht

Im Internet steht, dass diese Induktionsplatte eine Temperaturregelung zwischen 80 - 270 ° Watt erreicht, also doch nicht 260 °

Und da es auf 2000 Watt war, also die höchste Leistung, habe ich angenommen, dass die Linsen mit den Wasser auf 270 ° gekocht wurden

Also erreicht Wasser nur bis zu 100 °, ganz egal welche Temperatur und Wattanzahlt die Induktionskochplatte hat oder?

Meinst du, die Nährstoffe der Linsen die mit 100° kochendes Wasser 40 Minuten lang gekocht wurden, sind zerstört worden, oder doch nicht?

Danke

Sebastian111111
Fragesteller
@Sebastian111111

* Im Internet steht, dass diese Induktionsplatte eine Temperaturregelung zwischen 80 - 270 ° erreicht, also doch nicht 260 °

spelman  07.06.2021, 16:39
@Sebastian111111

Solange Wasser flüssig ist, hat es maximal 100°. Sonst ist es Dampf. Wenn also noch Wasser übrig ist, ist alles OK. Du hast nur Energie verschwendet. Linsen müssen so lange gekocht werden, sonst sind sie nicht weich.

Linsen am besten am Vortag einweichen. Dann reduziert sich die Kochzeit erheblich. Eine Messerspitze Natron, dem Kochwasser hinzugefügt, verringert die nötige Kochzeit noch einmal.

Gegsoft  07.06.2021, 16:41
@Sebastian111111

Wasser erreicht bei normalem Druck (1020 Hektopascal = 1020 Millibar) eine Temperatur von 100°C. Wenn es wärmer als 100°C wird, verdampft es.

Die Nährstoffe werden nach 40 Minuten Kochen nicht völlig zerstört. Der physiologische Brennwert (die Kalorien) bleibt nahezu vollständig erhalten. Die meisten Vitamine sind ziemlich temperaturbeständig, werden aber beim Kochen ausgeschwemmt und verbleiben im Kochwasser. Also das Wasser nicht wegschütten, sondern für das Linsengericht weiter verwenden.

Linsen frittiert man nicht, und bei 260 Grad wird Dir wohl auch jedes Öl abrauchen. Im Wasser gehen so hohe Temperaturen nicht und trocken werden sie jetzt wohl eher Asche sein.
Aber jegliche Nährstoffe hast Du damit dann mit Sicherheit vernichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Sebastian111111
Fragesteller

Danke für die Infos

Hast Du einen Schnellkochtopf oder ein anderes Druckbehältnis genutzt? Alternativ: was war es dann für ein Gerät?

Sebastian111111
Fragesteller

Hi, ein ganz normaler 10 Liter Topf ohne den Deckel

Wiesel1978  07.06.2021, 16:09
@Sebastian111111

Passiert nichts. Wasser lässt sich ohne Druckkompensation nicht auf über 100°C erhitzen!

Sebastian111111
Fragesteller
@Wiesel1978

Okay, danke

und ab welche Wassertemperatur und Kochlänge gehen Nährstoffe wie z.B die Aminosäure, Vitamine usw kaputt? Meinst du, die Nährstoffe der Linsen sind bei 40 Minuten lang in 100 ° kochendes Wasser also nicht kaputt gegangen?

Danke

Wiesel1978  07.06.2021, 16:40
@Sebastian111111

Gekochte Nahrungsmittel enthalten eigtl immer weniger Nährstoffe. Gerade,Kalium ist bspw wasserlöslich. Kochst Du also dünne Kartoffelscheiben gibt es auch kein Kalium von der sonst recht kaliumreichen Kost.

Da kochen eh nur bis max. 100 Grad C. geht, ist alles in Ordnung. Wenn die Linsen nicht verbrannt sind...

Welches Gerät denn?

Bei 260 Grad ist alles weg an Nährstoffen

Sebastian111111
Fragesteller

Ich habe sie in ein normaler Topf benutzt auf eine Induktionsplatte