Habe Angst vor Zugfahrt + Umsteigen hat jemand einen Rat?

9 Antworten

Hei, ich kenn deine Angst. Hatte ich auch jahrelang, bin nichtmal alleine in den Bus gestiegen aus Angst dann irgendwo rauszukommen wo ich mich nicht auskenne... Die erste lange Zugfahrt hab ich vor 2 Jahren gemacht (da war ich 18!) und nunja... Man darf da nicht drüber nachdenken. Einfach machen. Sich konzentrieren wo man sich befindet und genau gucken wo man aussteigen muss. Am besten sich im Internet ausdrucken wo der Zug wann hält damit du weißt wo du wie umsteigen musst. Du wirst sehen, deine Angst ist schlimmer als die Fahrt selbst.^^ Ich hatte damals sogar noch eine oder zwei Stunden Verspätung, weil ich einmal zu spät den richtigen Zug zur Weiterfahrt gefunden habe und naja... Ich rate dir dringend vorher das Ticket für die ganze Strecke zu besorgen, damit du auf den einzelnen Bahnhöfen nicht das Problem hast den Automaten suchen zu müssen und dann den Zug zu verpassen, so wie ich. Sowas wird sehr teuer.^^

geheim14
Fragesteller

danke :)

also.. du kannst dir einen fahrplan rauslassen, da steht genau drinn, wann und wo von welchem gleiss der zug abfahrt bezw. ankommt. setzt dich in ein apteil zu älteren leuten. schau das du nie allein im zugapteil bist.

Also ich fahre jedes zweite Wochenende länger mit dem Zug und hatte anfangs auch Angst, vor allem vor dem umsteigen. Mach es wie ich, schreib dir alles genau auf, frag am Bahnhof um Hilfe wenn du mal unsicher bist. Du kannst auch am Gleis einfach Leute fragen, ob es der richtige Zug ist. Wenn du erstmal öfters gefahren bist, macht es sogar richtig Spaß. Und wenn man etwas offen ist, lernt man viele nette Menschen kennen. Du brauchst keine Angst habe, das wird schon.

geheim14
Fragesteller

Danke ....

ihr seid alle echt voll nett

Also ich fahre seit inzwischen 1,5 Jahren ständig zu meinem Freund mitm Zug. Das fing an, da war ich mitte 15. Und ich bin tollpatschig, wenn sich jemand verlaufen kann, dann ich! Aber ich hab mir einfach alles genau aufgeschrieben. Ich muss vier Mal umsteigen und bisher gab es dort keine Probleme. Wenn du Mitten am Tag fährst, kann dir eigentlich auch nicht viel passieren. Ich selbst bin auch nicht wirklich stark, könnte mich also kaum wehren (würde angreifer wahrscheinlich nur kitzeln gg) aber da sind doch so viele andere Leute, die helfen. Sobald du alle Uhrzeiten weißt, kannst du ja immer schon 10 Minuten bevor du umsteigen musst deine Sachen im Zug wieder zusammen packen und hinhören, wo er hält. Natürlich sind große Bahnhöfe sicherer, als welche in kleinen Dörfern, darauf könntest du auch noch achten. Bist du dir unsicher, ob du alles richtig aufgeschrieben hast usw. dann kannst du ja auch einfach kurz bei der Freundin oder zu Hause anrufen und nochmal nachfragen. Du brauchst wirklich keine Angst haben. Da sind so viele Leute überall, die werden einmal da sein, wenn jemand dir was tun will (aber wer macht das schon mitten am Tag am Bahnhof oder im Zug mit vielen Zeugen?) und wenn du fragen hast. Das schaffste schon :)

geheim14
Fragesteller

Danke schön :)

Also 1. würdest du daran wachsen wenn du das Hinbekommst wenn du jetzt so panik davor hast 2. 3 mal umsteigen ist sogut wie nichts, halt nicht knapp planen. Immer ausweich Pläne dabei haben sprich: verpasst du ein Zug das du weist wann der nächste kommen wird 3.Schläger, unwahrscheinlich das die auf ein 14 Jähriges Mädchen losegehen, da sie sich eher Jungs suchen. Und es wären ja noch andere im Zug. Genug Geld dabei haben und es läuft :D

geheim14
Fragesteller

danke :D