Was beachten bei Zugfahrt?

6 Antworten

Ich hatte anfangs auch total mühe mit zugfahren. Also 1. Mal gibt es ein SBB app. Dort kannst du alle zigverbindungen sehen und es steht wann du umsteigen musst und auf welches gleis du gehen musst. Dann beim einsteigen hat es (glaube ich) immer eine anzeige auf der Seite des zuges und auch vorne. Dort steht bis woder zug fährt. Meistens muss man ja nicht bis ans ende aber man kann in der SBB app nachsehen wohin der zug fährt. Ich war anfangs total unsicher und habe auch andere leute gefragt ob der zig dort vorbeifährt wo ich hin muss ^-^ aber es hat eigentlich immer gut geklappt :)

Willst Du mit einem Zug der Bahn fahren oder ist es ein regionaler zug? Geh mal auf die Seite der deutschen Bahn und such Dir da Deinen Zug raus. Da kannst Du sehr viele Infos erhalten.

Wenn Du keine Sitzplatzreservierung hast, eignet sich evtl. für lange Strecken, dann kannst Du einsteigen, wo  Du willst. Dann musst Du eben darauf achten, wann Du am Bahnhof ankommst, wo Du umsteigen musst. Dort sind meist auch Tafeln, wo steht, wo welcher Zug abfährt und es gibt auch Durchsagen.

Schau dir mal den Link an..wenn du alles eingegeben hast..kannst du dir auch die Strecke ausdrucken lassen und dort steht z. B. auch wo und auf welchem Bahnsteig du umsteigen mußt.

Im Zug wird auch alles durchgesagt und es läßt sich gut zurecht finden. Wenn du alles verfolgst, kann dir nichts passieren.

http://www.fahrplanauskunft.de/bin/query.exe/d

Angenehme Reise..

Da muß vorn eine Lok dran sein. Sonst sieht es schlecht aus.

Es gibt auf allen Bahnhöfen Aushänge, wo welcher Zug wann und von welchem Bahnsteig abfährt. So schlimm ist das nicht. Und dann gibt es noch Bahnbedienstete, die für die Reisenden zuständig sind zwecks Fragen und Antworten.

»Da muss vorne eine Lok dran sein. Sonst sieht es schlecht aus.« Nicht unbedingt. Zum Teil fahren Züge auch ohne Lokomotiven. Der Antrieb ist dann gleichmäßig unter den Wagen verteilt. Manchmal ist die Lok aber auch hinten und schiebt den Zug sozusagen.

Du steigst ein durch die tür (möglichst die, in dessen zug du einsteigen musst, um an deinen zielort zu kommen)! Wo du umsteigen musst kannst du mit ner app rausfinden!

die app heisst db navigator