Tipps für 5 Stündige zugfahrt?

3 Antworten

Sei über Deine Plandaten im Bilde - und schaue im Zweifel Dich vorher im Zug einmal nach Menschen um - mit etwas Aufmerksamkeit erkennt man die -, die regelmäßig Bahn fahren und Ahnung haben, meist sind die durchaus hilfsbereit und oft bestens informiert, meist sogar besser als die Informationsmedien der Bahn, zudem haben die dank Ortskenntnis ein paar gute Tipps parat.

Wichtig ist, die Ankunfts- und Abfahrtsgleise zu kennen - und erste Orientierungshilfen über die Lagepläne findest Du auf www.bahnhof.de . In Hannover gilt die 60-40-Regel, d.h. wenn Du den Bahnsteig wechseln musst, findest Du bezogen auf die Gesamtbahnsteiglänge die Treppen etwa bei 40 bzw. 60 Prozent der Bahnsteiglänge, wobei die Züge meist relativ mittig halten - lasse Dich nicht von dem teilweise vorhandenen langen Abgang täuschen, der ist weder freigegeben noch zielführend (und liegt auch relativ am Ende des Bahnsteigs).

In Frankfurt (das ist ein Sackbahnhof) gilt hingegen 0 - 30; Null, weil beim Sackbahnhof in Einfahrtrichtung ein Querbahnsteig ist, 30, weil es da eine eher unbekannte Unterführung gibt.

Für weitere Details müsste man die genaue Verbindung kennen - und auch wissen, was für einen Fahrschein Du hast.

Einfach sich im Vorfeld darüber informieren, auf welchem Gleis die Züge ankommen und wo wieder die Abfahrt erfolgt; im Zug, im Bahnhof und auch digital dann auf Änderungen achten.

Der Weg zu anderen Gleisen ist entsprechend ausgeschildert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Du kannst Dich in Hannover und Frankfurt von der jeweiligen Bahnhofsmission beim Umsteigen begleiten lassen. Die Kontaktdaten der Bahnhofsmissionen kannst Du ergooglen.

HugoHustensaft  30.04.2023, 08:51

Bei zehn Minuten Umstieg eine nette Illusion und für körperlich und geistig nicht beeinträchtige Menschen auch ein potenzieller Missbrauch dieser Einrichtung.